Kunstschaffende können sich bewerben Jahresausstellung in Tuttlingen sucht Künstler

Jahresausstellung in Tuttlingen sucht Künstler
Jahresausstellung 2025 (Bild: Galerie Stadt Tuttlingen, Nadja Dosterschill)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ab 1. Oktober können sich Künstler für die Jahresausstellung 2026 der Galerie der Stadt Tuttlingen bewerben. Anmeldeschluss ist Montag, 23. November.

Teilnehmen können professionelle Künstlerinnen und Künstler aus Tuttlingen sowie aus der Region im Umkreis von 50 Kilometern. Eingereicht werden dürfen Arbeiten, die nicht älter als zwei Jahre sind und den Qualitätsansprüchen der Galerie der Stadt Tuttlingen entsprechen.

Über die Zulassung zur Jahresausstellung entscheidet eine Jury. Ihr gehören in diesem Jahr die Künstler Reinhold Adt und Ines Fiegert, die Kunsthistorikerin Katharina Schäfer, der Kunsthistoriker und Kunstjournalist Stefan Simon sowie die Kunsthistorikerin Atessa Sonntag an. Hinzu kommen die Mitglieder des Kunstgremiums Renate Gökelmann, Martina Heinz, Franz Krall, Henner Lamm und Katja Rommelspacher.

Bewerbung bis 23. November möglich

Die Anmeldung mit Bewerbungsbogen ist bis Montag, 23. November, möglich. Mit der Abgabe der Werke werden die Teilnahmebedingungen anerkannt. Die Arbeiten müssen am Montag, 30. November, zwischen 17 und 18.30 Uhr in der Galerie der Stadt Tuttlingen, Rathausstraße 7, angeliefert werden.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular liegen ab 1. Oktober im Rathaus Tuttlingen und in der Galerie der Stadt aus. Zudem stehen die Unterlagen unter galerie-tuttlingen.de zum Herunterladen bereit.

Ausstellung läuft bis Januar 2027

Die Jahresausstellung 2026 wird am Freitag, 4. Dezember, um 19 Uhr eröffnet. Zu sehen ist sie vom 5. Dezember 2026 bis zum 10. Januar 2027.

Die Galerie ist dienstags bis sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am 24. Dezember bleibt sie geschlossen.

(Quelle: Stadt Tuttlingen)