Die Freibäder im Landkreis Tuttlingen stehen vor der Öffnung. Das Gesundheitsamt bestätigt einwandfreie hygienische Bedingungen.
In Kürze werden die Freibäder im Landkreis Tuttlingen wieder für Badegäste geöffnet. Damit die Besucher in den Genuss eines unbeschwerten Badevergnügens kommen, hat das Gesundheitsamt wie jedes Jahr die Bäder vor der Öffnung überprüft, ob alle gesetzlichen Vorgaben an die Hygiene eingehalten und erfüllt werden.
Kontrollen ohne Mängel
Im Fokus stand dabei nicht nur das Wasser in den Schwimm- und Badebecken, sondern auch die allgemeine Hygiene in den Dusch- und Umkleidebereichen. Aufgrund des allgemein guten Sanierungszustands der Bäder wurden vom Gesundheitsamt keine hygienerelevanten Probleme festgestellt.
Dazu die Leiterin des Gesundheitsamtes, Martine Hielscher: „Aufgrund der guten Vorarbeit der Bäderbetreiber haben wir bei unseren Überprüfungen keinerlei Beanstandungen gehabt. Von unserer Seite aus kann die Badesaison in den Freibädern daher starten.“
Sonderfall Kleinbadeteich Talheim
Eine Sonderstellung bei den öffentlichen Bademöglichkeiten im Landkreis nimmt der künstliche Kleinbadeteich in Talheim ein, weil er über keine technische Anlage zur Wasseraufbereitung verfügt. Dem Teich wird daher kontinuierlich frisches Trinkwasser zugeführt. Damit wird auch hier eine optimale Wasserqualität sichergestellt.
Wie bei den Freibädern wird der Teich zudem ab Mai regelmäßig von einem Labor untersucht.
(Quelle: Landratsamt Tuttlingen)