Das Freibad Weingarten startet in die neue Saison. Besucher müssen sich in diesem Jahr auf neue Raucherregeln einstellen.
Das Warten auf die Freibadsaison hat ein Ende: Rechtzeitig zum Beginn der Pfingstferien öffnet das Freibad Weingarten wieder seine Pforten. Nach umfangreichen Auswinterungsarbeiten startet der Badebetrieb am Mittwoch um 9 Uhr.
In der Vorsaison ist das Freibad täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Ab Ende Mai beginnt dann die Hauptsaison mit erweiterten Öffnungszeiten.
Saisonkarten und Eintrittspreise
Wie bereits in den Vorjahren sind Saisonkarten in den Kategorien „Erwachsene“, „Familien“ und „Ermäßigte“ erhältlich. Die Karten gelten für die gesamte Dauer der Badesaison und sind personengebunden beziehungsweise nicht übertragbar.
Die Familiensaisonkarte kostet 195 Euro für zwei Erwachsene mit mindestens einem Kind. Die ermäßigte Saisonkarte für Jugendliche, Schüler, Studenten und weitere Berechtigte kostet 55 Euro. Erwachsene zahlen für die Saisonkarte 110 Euro.
Die Saisonkarten können online über die Freibad-Homepage vorbestellt und anschließend an der Freibad-Kasse abgeholt werden. Für die Ausstellung sind ein Ausweis und ein Lichtbild erforderlich.
An den Eintrittspreisen ändert sich laut Stadt nichts. Erwachsene zahlen weiterhin 4,40 Euro, Jugendliche 2,20 Euro. Zusätzlich gibt es Rabatte über die Geldwertkarte.
Auch wenn die übliche Wassertemperatur zum Saisonstart möglicherweise noch nicht erreicht wird, sind Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Kleinkinderbecken per Solarabsorber und Blockheizkraftwerk beheizt.
Für Freizeitspaß sorgen außerdem große Liegeflächen, schattenspendende Bäume sowie Angebote wie Beachvolleyball, Slacklines, Bolzplatz, Tischtennisplatten, Tischkickerplatten und ein Abenteuerspielplatz mit Piratenschiff.
Neue Raucherzonen im Freibad
Neu in dieser Saison sind ausgewiesene Raucherzonen. Hintergrund ist das geänderte Nichtraucherschutzgesetz in Baden-Württemberg. Rauchen ist in Freibädern demnach – wenn überhaupt – nur noch in speziell gekennzeichneten Bereichen erlaubt.
Die Regelung gilt auch für E-Zigaretten, Vapes und Shishas – unabhängig davon, ob Tabak, Nikotin oder Cannabis konsumiert wird. Deshalb werden im Freibad Weingarten entsprechende Raucherzonen ausgeschildert.
Badebus fährt wieder
Zum Start der Pfingstferien nimmt auch der Badebus wieder seinen Betrieb auf. Ab 23. Mai fährt die Stadtbuslinie 6 das Freibad in Nessenreben mehrmals täglich an.
Der aktuelle Fahrplan ist unter www.bodo.de sowie auf der städtischen Website unter www.stadt-weingarten.de/freibad abrufbar. Die Fahrpreise entsprechen den regulären Tarifen des bodo-Verbunds.
Öffnungszeiten
Vorsaison (bis 29. Mai): täglich von 9 bis 19 Uhr
Hochsaison (30. Mai bis 30. August): täglich von 9 bis 20 Uhr, mittwochs Frühschwimmertag ab 7 Uhr, am Wochenende von 8 bis 20 Uhr
Nachsaison (31. August bis 13. September): täglich von 9 bis 19 Uhr
Aktuelle Informationen gibt es unter www.stadt-weingarten.de/freibad.
(Quelle: Stadt Weingarten)