Dank für jahrzehntelangen Einsatz Feier zur Würdigung langjähriger Mitarbeiterinnen des Landratsamts

Feier zur Würdigung langjähriger Mitarbeiterinnen des Landratsamts
Landrat Stefan Bär (links), stellvertretende Hauptamtsleiterin Verena Grawunder (zweite v.r.) und Personalratsvorsitzender Thomas Quarleiter (rechts) mit den Jubilarinnen (Foto: Landratsamt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Montag, 20. Oktober 2025, fand im Schaftstall des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck eine Feier zur Ehrung von 15 langjährigen Mitarbeiterinnen des Landratsamts Tuttlingen und der öffentlichen Verwaltung statt. Landrat Stefan Bär würdigte die Jubilarinnen für ihre 25 Dienstjahre und dankte ihnen herzlich für ihren Einsatz.

Der Landrat hob in seiner Ansprache die große Bedeutung langjähriger Erfahrung und Loyalität für die öffentliche Verwaltung hervor: „Eine Verwaltung ist immer nur so stark wie die Mitarbeiter, die sich tagtäglich für ihre Aufgaben einsetzen. Ihr Engagement und Ihre Fachkompetenz sind unverzichtbar.“

In seiner Rede blickte der Landrat auch auf die Entwicklungen in der Verwaltung in den letzten Jahrzehnten zurück – von der Schreibmaschine bis zur digitalen Akte: „Was haben wir nicht gemeinsam miteinander bewältigt und gemeistert. Und so manches, dass man früher auch mit etwas Sorge und Skepsis betrachtet hat, ist heute so selbstverständlich geworden, dass man darüber nicht einmal mehr spricht.“

Die Jubilarinnen hätten sich in den vergangenen Jahren mit großem Engagement für das Gemeinwohl und die Menschen im Landkreis eingesetzt. Bär stellte fest, dass trotz der Schnelllebigkeit unserer Zeit Kontinuität in den Behörden entscheidend für den Erfolg sei.

Für den Landrat ist die Feier ein bedeutender Ausdruck der Wertschätzung. Zum Abschluss überreichte er jeder Jubilarin eine Urkunde sowie ein Präsent und betonte: „Sie können mit Stolz auf Ihre Dienstjahre zurückblicken.“

Das 25-jährige Dienstjubiläum feiern:

Ulrike Haack, Nina Hipp, Ingeborg Hauser, Carina Bruch, Ülkü Süzgün, Stephanie Sauer, Klaudia Gollnau, Birgit Wolf, Brigitte Ebe, Katharina Keller, Jasmin Kalinowski, Heidi Clute, Franziska Kieninger, Christina Martin, Dr. Julia Keller

(Quelle: Landratsamt Tuttlingen)