Neben dem Leitenden Oberarzt Dr. Ulrich Schöll als medizinischer Stellvertreter des Chefarztes Dr. Jürgen Schmidt wurde nun Oberarzt Dr. Michael Bösch in der Medizinische Klinik II – Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie, Diabetologie zum Geschäftsführenden Oberarzt bestellt.
Im Klinikum Landkreis Tuttlingen ist diese Funktion auf administrative und aber auch auf repräsentative Aufgaben im Bereich der Vertretung sowie Unterstützung des Chefarztes ausgerichtet. Ein Fokus liegt dabei unter anderem in der Übernahme von Personalverantwortung und in der ärztlichen Aus- und Weiterbildung. Wichtige Anliegen an die Funktion sind aber auch das Mitwirken bei der strategischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung der Klinik und die Sicherung und Fortentwicklung der Qualitätsstandards für die Abteilung.
Dr. Bösch ist 39 Jahre alt und stammt aus Freiburg. Seine ersten Berufsjahre nach dem Medizinstudium leistete er am Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen ab. Nach Hospitanzen im hausärztlichen Bereich wechselte er an die Klinik nach Radolfzell, wo er sich zum Diabetologen (nach den Kriterien der Ärztekammer sowie nach denen der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG) weiterbildete und auf einer Wundstation viele Erfahrungen in der Wundversorgung von Diabetespatienten sammelte.
2021 wechselte Michael Bösch nach Tuttlingen. An der Medizinischen Klinik II baute er das Diabeteszentrum auf, das nach den strengen Kriterien der DDG zertifiziert ist. Dr. Bösch ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere Medizin, außerdem bildet er sich derzeit zum Facharzt für Gastroenterologie weiter.
(Pressemitteilung: Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbH)