Die Lebenshilfe in Tuttlingen freut sich über großzügige Spende

Ronald Faude (Geschäftsführer Lebenshilfe Tuttlingen) und Matthias Marquardt (geschäftsführender Gesellschafter WERMA Signaltechnik) (v.l.n.r.)
Ronald Faude (Geschäftsführer Lebenshilfe Tuttlingen) und Matthias Marquardt (geschäftsführender Gesellschafter WERMA Signaltechnik) (v.l.n.r.) (Bild: WERMA Signaltechnik GmbH + Co. KG)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bereits seit Jahren verzichtet WERMA Signaltechnik aus Rietheim-Weilheim auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Geschäftspartner und unterstützt stattdessen anderweitige Projekte und Aktionen.

In diesem Jahr spendete das Unternehmen je 1.000 Euro an vier ganz persönliche „Herzensprojekte“, welche von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingereicht wurden. Darüber hinaus erhält die „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Kreisverein Tuttlingen“ den inzwischen zur Tradition gewordenen, großzügigen Spendenscheck.

Große Freude bei der Spendenüergabe

„Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder eine großzügige Unterstützung von WERMA Signaltechnik zu erhalten“, sagt Ronald Faude, Geschäftsführer der Lebenshilfe in Tuttlingen bei der Übergabe des Spendenschecks. „Sponsoren sind für uns enorm wichtig, um auch weiterhin neue Projekte zu fördern und umzusetzen.“

Matthias Marquardt, geschäftsführender Gesellschafter von WERMA Signaltechnik ergänzt: „Wir möchten erneut die sinnvolle Arbeit der Lebenshilfe unterstützen und freuen uns sehr, dass wir Ihnen auch in diesem Jahr einen stolzen Betrag in Höhe von 7.500 Euro überreichen dürfen.“

„Wir haben auch schon eine Idee, wo die diesjährige Spende zum Einsatz kommen wird“, sagt Faude. „Mit dem einen Teil des Betrags erweitern wir unser digitales Schulungsangebot hier im TuWERK.“ Er erklärt: „Mit Hilfe einer sogenannten VR-Brille wird unseren Mitarbeitenden ermöglicht, in eine virtuelle Realität einzutauchen und sich hier Arbeitsabläufe oder neue Fertigkeiten anzueignen, um diese später im Arbeitsalltag ein- und umzusetzen.“

Musiklusion – Ein ganz besonderes Projekt

Auf die Frage, wofür der zweite Teil der Spende in diesem Jahr verwendet wird, antwortet Faude: „Wir möchten darüber hinaus das einzigartige Projekt ‚Musiklusion‘ unterstützen.“ Diese mehrfach preisgekrönte Initiative von Musikdesigner Andreas Brand findet seit dem Jahr 2015 an der Lebenshilfe Tuttlingen statt und ermöglicht Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen einen barrierefreien Zugang zum aktiven Musizieren mittels motorisierter Musikinstrumente und individuellen Interfaces.

„Wir freuen uns sehr, dass Herr Brand dieses Projekt initiiert hat. Musiklusion fördert Inklusion, aktive kulturelle Teilhabe, Lebensqualität sowie die Ausweitung der Gemeinschaft“, betont Faude.

(Pressemitteilung: WERMA Signaltechnik GmbH + Co. KG)