Lukullischer Hochgenuss, gute Laune und Musik Beim Dorffest Wurmlingen wird ordentlich gefeiert

Beim Dorffest Wurmlingen wird ordentlich gefeiert
Mit Musik und bunter Unterhaltung: Am Wochenende des 7. und 8. September wird das Dorffest Wurmlingen gefeiert. (Bild: Gemeinde Wurmlingen)

Wurmlingen ist eine Gemeinde im Landkreis Tuttlingen und hat viel mehr zu bieten als nur schöne Wanderwege und eine herrliche Landschaft. Hier weiß man auch, wie ein zünftiges Dorffest gefeiert wird. Am Wochenende des 7. und 8. September geht es bei der „Alten Vogtey“ rund.

Das Vereinsleben wird in Wurmlingen groß geschrieben, besonders wenn es um das jährliche Highlight der Gemeinde geht, das Dorffest. Alle packen mit an und wollen den vielen Gästen einiges bieten und sie kulinarisch verwöhnen. Alle Vereine haben sich ins Zeug gelegt und laden am 2. Wochenende im September zu einer großen Sause ein.

Der Schultes haut kräftig drauf

Los geht`s am Samstag, 16 Uhr, mit einem feierlichen Einzug auf das Festgelände. Unter großem Beifall eröffnet dann Bürgermeister Klaus Schellenberg mit dem Fassanstich das Dorffest. Natürlich darf dabei die musikalische Umrahmung nicht fehlen. Mit von der Partie sind der Harmonikaverein, Fanfarenzug und Musikverein.

Die Turn- und Tanzvorführungen des TV Wurmlingen starten um 17 Uhr. Gegen 17.45 Uhr (bis ca. 19.45 Uhr) sorgt das „Duo Cordial“ für beste Unterhaltung. Im Anschluss wird in vielen Zelten und Ständen fröhlich weitergefeiert – mit und ohne Musik.

Musik, Führungen und viele Attraktionen

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Schulhof (bei schlechtem Wetter in der St. Gallus Kirche). Danach treffen sich alle beim Frühschoppenkonzert mit dem MV Hausen am Andelsbach.

Ab 11 Uhr werden stündlich Führungen im „Römischen Bad“ geboten. Damit die Musikfreunde unter den Besuchern nicht zu kurz kommen, gibt es ab 14 Uhr flotte Klänge beim Musikerplatz mit dem MV und beim Harmonikaverein mit dem HHC Seitingen-Oberflacht. Ebenfalls um 14 Uhr zeigen die Tanzgruppen des TV Wurmlingen, was sie so alles auf der Pfanne haben. Es lohnt sich!

An Attraktionen für Jung und Alt fehlt es auf dem Dorffest nicht. Die Auswahl reicht von einer Spielstraße und Schießbude bis hin zur Springburg, Boxautomat und Kinderkarussell.

Hier kommen Feinschmecker auf ihre Kosten

Mit einem hungrigen Magen muss in Wurmlingen keiner nach Hause gehen. Die vielfältige Auswahl kann sich sehen lassen und ist einzigartig.

An beiden Tagen stehen viele Gaumenfreuden auf dem Programm: Chicken-Nuggets, Currywurst, Dinnete, Fleischkäse, Spezialitäten vom Grill, Schupfnudeln, Pizza, Panini, Salate, Wildschweingulasch mit Spätzle, Zwiebelkuchen, Spanferkel mit Kartoffelsalat…

Für den passenden Abschluss sorgen Kaffee und Kuchen, Waffeln, Zuckerwatte und Crêpes.

Der Turnverein Wurmlingen feierte im Februar sein 125-jähriges Bestehen. In der Vogtey gibt es daher einen spannenden Rückblick. Öffnungszeiten: Samstag, 16-18 Uhr, Sonntag, 10-17 Uhr.

Abstecher auf den Kapf

Wer nach dem Fest noch Lust auf einen kleinen Ausflug hat, kann die Kapelle auf dem Kapf besichtigen. Das gediegene Schmuckstück oberhalb der Gemeinde am Waldrand liegt direkt am Wanderweg nach Tuttlingen.

Der Ausblick auf Wurmlingen und das Faulenbachtal ist faszinierend, heißt es seitens der Gemeinde. Ein besonderes Augenmerk füllt im Innern der Kapelle auf den Altar, dessen Fuß aus einem versteinerten Baumstamm aus Arizona (USA) besteht. Die stilvolle Einfachheit im Inneren wie im Äußeren ist Ausdruck dieser ökumenischen Kapelle. Die Möglichkeit einer Besichtigung, Gebet oder zur Einkehr besteht den ganzen Tag.