Wie sieht das Arbeitsleben in einem anderen Land aus? Wie unterscheiden sich Berufsbilder und Ausbildungswege? Das erfuhr eine Gruppe von Bexer Azubis beim Azubi-Austausch in Tuttlingen.
Vier Tage lang war die Gruppe Auszubildender aus der Schweizer Partnerstadt Bex in Tuttlingen zu Gast. Organisiert wurde die Begegnung von den Partnerschaftskomitees beider Städte, unterstützt durch die jeweiligen Stadtverwaltungen.
Die jungen Gäste erhielten Einblicke in das Arbeitsleben und die Unternehmen der Region. Neben einem Empfang im Rathaus und einer Stadtführung besichtigten sie unter anderem die Firmen Aesculap, Chiron und Binder sowie eine Apotheke. Abgerundet wurde das Programm durch Ausflüge in die Umgebung – unter anderem nach Meersburg am Bodensee. Zudem stand eine Führung durch die Hirsch-Brauerei in Tuttlingen auf dem Programm.
Die Auszubildenden zeigten sich begeistert von den interessanten Einblicken in die deutsche Industrie und freuten sich über die Möglichkeit, die Partnerstadt und deren Umgebung näher kennenzulernen.
(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)