Seit den Mittagsstunden war in Trossingen ein Großaufgebot von Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Hintergrund war eine mutmaßliche Bedrohungslage in einer Wohnung am Marktplatz.
Gegen 15 Uhr erhielt die Polizei einen Hinweis von einer Zeugin. Ein 64-jähriger Mann soll demnach in einer Wohnung eine 43-jährige Frau geschlagen, bedroht und gegen ihren Willen festgehalten haben. Die Polizei nahm daraufhin Kontakt zum Tatverdächtigen auf und versuchte, mit ihm zu verhandeln.
Spezialeinheit greift ein – Festnahme ohne letzte
Gegen 19:15 Uhr verschärfte sich die Situation: Der Tatverdächtige ließ die leicht verletzte Frau aus der Wohnung. Kurz darauf stürmte eine Spezialeinheit die Wohnung im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses und nahm den 64-jährigen Mann widerstandslos fest.
Tatverdächtiger stark alkoholisiert – Ermittlungen laufen
Der Festgenommene, ein rumänischer Staatsbürger, war zum Zeitpunkt des Zugriffs stark alkoholisiert. Er ist der Polizei bereits wegen verschiedener Delikte bekannt. Die genauen Hintergründe und die Motivlage der Tat sind nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
(Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Konstanz)