Teurer, aber weiterhin attraktiv? Preiserhöhung beim Deutschlandticket: Was sich ab Januar 2025 ändert

Preiserhöhung beim Deutschlandticket: Was sich ab Januar 2025 ändert
Der Preis des Deutschlandtickets steigt um 9 Euro pro Monat. (Bild: picture alliance / pressefoto_korb | Micha Korb)

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Ab dem 1. Januar 2025 treten wichtige Änderungen bei den Preisen für das Deutschlandticket und das Deutschlandticket JugendBW in Kraft. Bund, Länder und kommunale Gremien haben Preisanpassungen beschlossen, die Auswirkungen auf viele Nutzergruppen haben werden. Gleichzeitig bleibt der naldo-Tarif unverändert.

Erhöhungen im Überblick

  • Deutschlandticket: Der Preis steigt um 9 Euro pro Monat. Diese Entscheidung wurde von Bund und Ländern gemeinsam getroffen.
  • Deutschlandticket JugendBW: Auch hier wird der monatliche Preis um 9 Euro angehoben. Land, Landkreistag und Städtetag haben dies beschlossen.
  • Städtische Zuschüsse in Tübingen: Der Gemeinderat der Stadt Tübingen hat Anpassungen bei den städtischen Zuschüssen für Deutschlandticket-Produkte beschlossen, die sich ebenfalls auf die Kosten für die Nutzer auswirken können.

Aktuelle Nutzergruppen und Informationslage

Das Deutschlandticket erfreut sich derzeit großer Beliebtheit und wird von verschiedenen Gruppen genutzt:

  • Jedermann-Abo: Rund 37.000 Abonnenten, davon 20.500 Nutzer des Deutschlandtickets in Tübingen.
  • Schüler: Etwa 29.000 beziehen das Deutschlandticket JugendBW über ihre Schulen im Schülerlistenverfahren.
  • Studenten, Auszubildende und Freiwilligendienstleister: Ungefähr 17.000 Kunden nutzen das Deutschlandticket JugendBW über die Abocenter.

Alle betroffenen Kunden wurden rechtzeitig über die anstehende Preiserhöhung informiert, um sie auf die Veränderungen vorzubereiten.

Keine Änderungen im naldo-Tarif

Während die Preise für das Deutschlandticket und das Deutschlandticket JugendBW steigen, bleibt der naldo-Tarif im Jahr 2025 unverändert. Dies bietet Nutzern eine Alternative im regionalen Nahverkehr.

Diese Anpassungen sind Teil der langfristigen Planung von Bund, Ländern und Kommunen, um die Finanzierung und Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs zu sichern.

(Quelle: Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo))