Wechsel im Bildungsbereich Nele Enders übernimmt Leitung des Fachbereichs Bildung und Schule

Nele Enders übernimmt Leitung des Fachbereichs Bildung und Schule
Als Nachfolgerin von Claudia Baur leitet Nele Enders (links) den Fachbereich Bildung und Schule beim Landkreis Sigmaringen. (Bild: Landkreis Sigmaringen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Kreistag des Landkreises Sigmaringen hat Nele Enders zur neuen Leiterin des Fachbereichs Bildung und Schule gewählt. Damit folgt die 33-Jährige auf Claudia Baur, die zum 28. Februar in den Ruhestand eintritt. Der Fachbereich Bildung und Schule ist unter anderem verantwortlich für die Verwaltung und Schulentwicklungsplanung der fünf beruflichen Schulen und zwei Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im Landkreis.

Darüber hinaus umfasst der Fachbereich das Bildungsbüro, das für das Netzwerk der Bildungsregion arbeitet, das Regionale Übergangsmanagement zur Berufsorientierung im Allgemeinen und die „Ausbildungsvorbereitung Dual“ zur Berufsorientierung an den beiden beruflichen Schulzentren. Das Kreismedienzentrum versorgt zudem alle Schulen im Landkreis mit Medien und unterstützt sie bei der Digitalisierung.

„Als Leiterin des Fachbereichs Bildung und Schule möchte ich die Teilhabe an Bildung fördern und mit meiner Arbeit im Bildungsbereich zur gesellschaftlichen Entwicklung beitragen“, sagt Nele Enders. Sie arbeite gerne in Netzwerken und mit Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen zusammen. „Außerdem lerne ich selbst gerne dazu. Beim Landkreis Sigmaringen, der mich mit seinen beruflichen Schulen und SBBZ, seinem Bildungsbüro, seinem Mentoring-Programm und dem Übergangsmanagement sehr beeindruckt hat, sehe ich dafür beste Voraussetzungen.“

Nele Enders hat Public Management an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und Governance and Public Policy (Staatswissenschaften) an der Universität Passau studiert. Seit 2013 arbeitete sie in verschiedenen Funktionen für die Freie und Hansestadt Hamburg, zuletzt als Referentin für Forschungseinrichtungen bei der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

(Pressemitteilung: Landkreis Sigmaringen)