Mit der Pendla-App zur Fahrgemeinschaft

Mit der Pendla-App zur Fahrgemeinschaft
Auch die Mitarbeitenden des Rathauses Mengen versuchen, Fahrgemeinschaften zu bilden und zu nutzen. (Bild: Stadt Mengen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Stadt Mengen engagiert sich weiterhin in Sachen Nachhaltigkeit. Mit der Pendla-App sollen künftig mehr Menschen die Chance auf eine Fahrgemeinschaft haben. Ein paar Klicks und jeder kann die App am Handy oder Computer nutzen. Erst kürzlich investierte die Stadt Mengen in die Software, die so für alle Bürger kostenfrei ist.

Jeden Tag pendeln mehr als 7000 Menschen in, nach und von Mengen aus. Das geht aus Eckdaten des Pendleratlases des Statistikportals hervor. So kommen etwa 2600 Menschen jeden Tag in die Stadt, dafür fahren etwa 3600 zur Arbeit in andere Orte. Die meisten nach Sigmaringen, aber der Radius geht bis Riedlingen. Innerorts pendeln etwa 2000 Menschen.

Für die Stadt ein Grund, die sogenannte Pendla-App, die datenschutzkonform ist, für die Bürger anzubieten. Ende des vergangenen Jahres befassten sich Verwaltungsmitarbeiter mit dem Thema und schlugen vor, es umzusetzen. Ein Hauptgrund ist, Ressourcen zusammenzuführen – durch Fahrgemeinschaften. Die App wird bereits im Landkreis Biberach und Konstanz genutzt und soll nun auch das kommunale Mobilitätsangebot in Mengen stärken.  

Seit ein paar Wochen können sich alle kostenfrei bei der App anmelden, die nach oder in Mengen pendeln oder aus Mengen heraus. Nachdem der Nutzer seine Daten, vor allem den Wohnsitz und das Pendlerziel, eingegeben hat, zeigt die App, welche Fahrgemeinschaften infrage kommen. Grün ist eine 100-prozentige Übereinstimmung. Aber es gibt auch Abstufungen, diese zeigen, welche Alternativen in der Nähe sind. Allein in den vergangenen 30 Tagen gab es 359 Seitenaufrufe, wie die zuständige Stadtmitarbeiterin meldet.

Für sie ist die Nutzung der App eine gute, wenn auch gewöhnungsbedürftige Sache. So gab es zuvor keine Möglichkeit, sich außerhalb des privaten Umfelds auf die Suche nach einer Fahrgemeinschaft zu machen. Diese Umstellung brauche wahrscheinlich etwas Zeit, schließlich ist der Knackpunkt Arbeitszeit nicht zu unterschätzen. Je nach Arbeitszeitmodell müssten sich passende Fahrgemeinschaften finden, das ist aber durch ein paar Klicks machbar: www.mengen.pendla.com/de.

(Pressemitteilung: Stadt Mengen)