Ehrenamtspreis für Engagierte der Stadt Sigmaringen

Ehrenamtspreis für Engagierte der Stadt Sigmaringen
Der Ehrenamtspreis wurde beim Neujahresempfang in Singmarinen übergeben. (Bild: Stadt Sigmaringen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Übergabe des Ehrenamtspreises der Stadt Sigmaringen ist ein fester Bestandteil des Neujahrsempfangs in der Stadthalle. Bürgermeister Dr. Marcus Ehm überreichte gemeinsam mit unserem Ersten Beigeordneten Manfred Storrer den mit je 1.000 € dotierten Preis im Rahmen des Neujahrsempfangs an die Preisträger.

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Sigmaringen für das Jahr 2022 wurden die Jugendfeuerwehr Sigmaringen, die Solidarische Landwirtschaft Sigmaringen (SoLaWi) und der Männergesangsverein Schmeien.

„Im Namen des Gemeinderats der Stadt Sigmaringen danke ich allen Engagierten, die sich für ihre Mitmenschen und unsere Stadtgesellschaft einsetzen. Die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis soll vor allem unsere Wertschätzung für die großartige Arbeit ausdrücken.“, so Bürgermeister Dr. Marcus Ehm.

Jugendfeuerwehr Sigmaringen

Die Jugendfeuerwehr Sigmaringen umfasst ca. 130 Mitglieder im Alter von 6 – 17 Jahren und wird für ihr Projekt „Jugendfeuerwehr für zu Hause“ ausgezeichnet. Mit Hilfe von Videos werden feuerwehrtheoretische Grundlagen den Jugendlichen zu Pandemiezeiten zu Hause digital beigebracht. Themenschwerpunkte darin waren bspw. Ausrüstung und Uniform, Erste- Hilfe im Jugendfeuerwehrdienst sowie die Feuerwehrdienstvorschrift 3. Neben der Entwicklung einer digitalen Schnitzeljagd für die ganze Familie auf dem Witberg gab es Überraschungstüten für die Kinderfeuerwehr mit Bastelanleitungen, Rätseln und vielem Mehr und einem Lieferservice durch die Feuerwehr mit den entsprechenden Fahrzeugen.

Solidarische Landwirtschaft Sigmaringen e.V.

Die Solidarische Landwirtschaft Sigmaringen startete 2019 und steigt nun in das vierte Produktionsjahr ein. Eine Fläche von ca. 1 Hektar beim Böhlerhof bewirtschaftet der Verein mit dem Prinzip „Wir teilen uns die Ernte“. Ziel ist es die Biodiversität zu erhöhen, eine soziale und solidarische Komponente einzufügen und eine Risikominimierung für die Gärtner zu schaffen.

Die pädagogische Komponente, um Kinder- und Jugendlichen die Landwirtschaft und den Gemüseanbau näher zu bringen, ist ebenso Bestandteil der Vereinsarbeit. Durch die Vereinsarbeit ist Nachhaltigkeit zum Anfassen möglich, unter anderem durch Workshops zum biologischen Anbau, einem Erntefest, die Sommerschule der Ludwig-Ehrhard-Schule oder auch die Aktion „Feriendetektive auf dem Acker“

Männergesangsverein Schmeien e.V.

Am 24.09.2021 entschloss sich der Männergesangsverein Schmeien e.V. einen Kinder- und Jugendchors „Little Voices Schmeien“ zu gründen. Ergänzend dazu führte der Verein eine Jugendleitung in der Vorstandschaft ein. 18 Kinder und Jugendliche waren bei der Gründung des Chors in Pandemiezeiten beteiligt.

Der Kinder- und Jugendchor ist eine tolle musikalische Ergänzung zum Bestandschor und konnte bereits mit ersten Auftritten glänzen. Die Jugendarbeit wurde mit Start des Kinder- und Jugendchors ebenso verstärkt, bspw. mit einem eigenen Ferienprogramm mit einem Waldtag, einem Freibadbesuch, einer Radtour und vielem Mehr.

Der Ehrenamtspreis der Stadt Sigmaringen

Im Jahr 2014 beschloss der Kultur-, Sport-, Sozial-, Umwelt- und Verkehrsausschuss (KSSUV) die „Richtlinie der Kreisstadt Sigmaringen über den Sonderpreis zur Auszeichnung ehrenamtlichen Engagements von Organisationen, Institutionen, Vereine oder Gruppen in der Stadt Sigmaringen und deren Ortsteile“. Mit dem Preis sollen Organisationen, Institutionen, Vereine oder Gruppen ausgezeichnet werden,

  • die sich in herausragender Weise ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagiert haben, oder
  • die außerordentliche Verbesserungen beim ehrenamtlichen Engagement in der Jugendarbeit bewirkt haben, oder
  • die sich in besonderer uneigennütziger, herausragender oder vorbildlicher Weise ins Gemeindeleben eingebracht / engagiert haben.

Die entsprechende Ausschreibung für das Jahr 2022 wurde im Sommer 2022 in der Schwäbischen Zeitung, im Stadtspiegel und auf der Homepage der Stadt Sigmaringen veröffentlicht, über die Ortsvorsteher in den Ortsteilen verteilt und im Bürgerbüro ausgelegt. Bis zur Bewerbungsfrist gingen insgesamt drei Bewerbungen örtlicher Vereine und Gruppen ein. Der KSSUV wählte die Preisträger im November 2022

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)