37 neue Freiwillige starten ihren Dienst in der Einrichtung

37 neue Freiwillige starten ihren Dienst in der Einrichtung
Mariaberg freut sich über 37 neue Freiwillige im FSJ, FÖJ und BFD, die ihren Dienst jetzt beginnen. (Bild: Alina Eisele)

WOCHENBLATT

„Heute scheint die Sonne. Das ist ein gutes Omen.“ Im strahlenden Sonnenschein wurden am vergangenen Freitag, den 01. September, 37 engagierte Freiwillige herzlich von Ute Haimerl, der Freiwilligenbeauftragten des Mariaberg e.V., begrüßt.

Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Freiwilligen Ökologischen Jahr haben sich auch viele junge Menschen für den Bundesfreiwilligendienst in der sozialen Einrichtung entschieden. Sie werden in der Betreuung von Menschen mit Behinderung auf den Wohngruppen und Werkstätten, in den Schulklassen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum und auf der Mariaberger Bioland-Landwirtschaft unterstützen und Erfahrungen sammeln.

Auch Alexander Nübling, Leiter der Strategischen Personalarbeit des Mariaberg e. V., begrüßte die Freiwilligen und stellte sie auf eine spannende und prägende Zeit ein. Nach einer Vorstellung des Stadtteils Mariaberg und vielen Tipps für den Arbeitsalltag folgte die Vorstellung von Pfarrerin Bärbel Danner, Sabrina Bardi von der Mitarbeitendenvertretung und Raimund Jäger, Jugendbeauftragter und Leiter des Jugendhauses Mariaberg. Alle Parteien sprachen den Freiwilligen ihre volle Unterstützung für das kommende Jahr aus.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Stadtführung gab es noch ein gemeinschaftliches Beisammensein im Jugendhaus mit Billard, Darts und Tischkicker. Der Mariaberg e.V. wünscht den 37 neuen Freiwilligen viel Freude und Erfolg in ihrem Engagement im nächsten Jahr. Herzlich willkommen in Mariaberg!

(Pressemitteilung: Mariaberg e.V.)