Feuerwehreinsatz am Morgen Großbrand in Mengen: Mehrfamilienhaus steht in Flammen

Großbrand in Mengen: Mehrfamilienhaus steht in Flammen
Dichter Rauch steigt aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße in Mengen auf. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. (Bild: Reinert / swd-medien)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In der Innenstadt von Mengen brennt am Sonntagmorgen ein Mehrfamilienhaus. Ein Bewohner wird verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Am Sonntagmorgen ist es gegen 05.09 Uhr in der Hauptstraße in Mengen zu einem Gebäudebrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die gesamte Hauptstraße bereits von dichtem Rauch eingehüllt. Auch aus dem Dach des Gebäudes stieg Rauch auf.

Die meisten Bewohner konnten sich nach ersten Erkenntnissen selbstständig ins Freie retten. Ein 36-jähriger Mann musste jedoch von der Feuerwehr aus seiner Wohnung gerettet werden. Er erlitt leichte Verletzungen durch das Einatmen von Rauch und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Verletzte gab es nach derzeitigem Stand nicht.

Hoher Sachschaden

Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte das Feuer löschen. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf rund 500.000 Euro geschätzt.

Ursache wird ermittelt

Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Im Einsatz waren insgesamt 109 Feuerwehrkräfte mit 21 Fahrzeugen. Zudem waren der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen sowie die Polizei mit fünf Fahrzeugen vor Ort.

(Quelle: swd-medien)