Am Sonntag, 27. September, findet auf dem Gutshof Käppeler in Beuron-Thiergarten das Apfelfest statt. Von 11 bis 16 Uhr dreht sich alles um Äpfel und Streuobst.
Die Bäuerliche Vermarktung Oberes Donautal e. G. (BODEG) lädt Besucher zu einem Fest rund um den Apfel ein. Auf dem Programm stehen Informationen und Produkte zum Thema Streuobst sowie verschiedene Aktionen zum Mitmachen und Zuschauen. Veranstaltungsort ist der Gutshof Käppeler, der zu den Gründungsmitgliedern der BODEG gehört. Der Hof liegt im Donautal und verfügt über historische Gebäude sowie eine alte Streuobstwiese.
Apfelsorten verkosten und bestimmen lassen
Besucher können beim Apfelfest verschiedene Apfelsorten aus den Streuobstwiesen der Region probieren. Wer wissen möchte, welche Apfel- oder Birnensorte im eigenen Garten wächst, kann seine Früchte kostenlos von einem Pomologen bestimmen lassen. Dafür sollten vier bis fünf typische Äpfel oder Birnen je Baum mitgebracht werden.
Das Naturschutzzentrum ist mit seinem Infomobil und einer Kleinmosterei vor Ort. Kinder können dort die einzelnen Schritte vom Apfel bis zum fertigen Saft verfolgen und selbst ausprobieren.
Auch der Naturparkverein Obere Donau und die Initiative Beuroner Filz beteiligen sich mit Informationsständen und Mitmachangeboten am Fest. Darüber hinaus gibt es eine Hofführung, eine Geschichtenstunde für Kinder und Informationen zum Veredeln von Obstbäumen.
Regionale Spezialitäten und Apfelgerichte
Zum kulinarischen Angebot gehören Kaffee und Kuchen, Dinnetle aus dem Lehmbackofen sowie Spezialitäten aus heimischen Wäldern vom Wilden Winter. Das Restaurant Käppeler Hof bietet anlässlich des Festes eine spezielle Apfelkarte an.
Das Apfelfest findet am Sonntag, 27. September, von 11 bis 16 Uhr auf dem Käppeler Hof in Beuron-Thiergarten, Hofstraße 20, direkt am Donauradweg statt.
Das vollständige Programm mit den jeweiligen Uhrzeiten ist unter bodeg.de abrufbar. Bei Fragen steht das Haus der Natur unter der Telefonnummer 07466/9280-0 zur Verfügung.
(Quelle: Naturschutzzentrum Obere Donau)