Unbekannte lassen in Weingartener Oberstadt Luft aus Autoreifen

Unbekannte lassen in Weingartener Oberstadt Luft aus Autoreifen
Ein weißer BMW steht in der Lazarettstraße. Unbekannte haben die Luft aus den Reifen einiger dort geparkter Fahrzeuge gelassen. (Bild: David Pichler)

In Weingarten ist bei etwa 10 bis 15 Autos in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch die Luft aus den Reifen gelassen worden. Die Polizei nahm mehrere Anzeigen entgegen. Wer dahinter steckt, ist noch unklar.

Böse Überraschung: Mehrere Anwohner der Lazarett-, Bethooven- und der Haydnstraße in der Weingartener Oberstadt hatten am Mittwoch mit platten Reifen zu kämpfen. Im Zeitraum zwischen Dienstag Spätnachts und Mittwochmorgen 6 Uhr soll laut Polizei bei mehreren Autos Luft aus zahlreichen Reifen gelassen worden sein. Das kuriose dabei: Einige Autofahrer berichteten über Social Media sogar von Linsen oder Kichererbsen, die zwischen dem Ventil und der Kappe der Autoreifen eingeklemmt wurden, oder sogar im Reifen gelandet sind.

Ob es sich hierbei um einen dummen Scherz handelt oder um eine koordinierte Aktion, ist noch unklar. Was jedoch genauso unklar ist, sei laut Polizei die Tatsache, ob es sich überhaupt um eine Straftat dabei handle. „Wir müssen das aktuell noch prüfen. Unserer Erkenntnisse nach ist bei den Vorfällen kein Sachschaden entstanden“, erklärt Sarah König, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Ravensburg.

Auch wenn man es noch prüfen müsse, empfiehlt sie den Betroffenen trotzdem, sich bei der Polizei zu melden und gegebenenfalls Anzeige zu erstatten. Zuständig ist das Polizeirevier Weingarten, das unter der Telefonnummer 0751 803 6666 erreichbar ist. Die Polizei kündigte an, im Rahmen ihrer Streifentätigkeit Ausschau nach verdächtigen Wahrnehmungen zu halten.

Zahlreiche Fahrzeuge standen am Mittwoch mit platten Reifen in der Oberstadt herum.
Zahlreiche Fahrzeuge standen am Mittwoch mit platten Reifen in der Oberstadt herum. (Bild: David Pichler)

Stecken Klimaaktivisten dahinter?

„The Tyre Extinguishers“ (Deutsch: Die Reifenlöscher) heißt die international tätige Gruppierung von Klimaaktivisten, die in Karlsruhe und Ulm in Verdacht stehen, vergangene Woche ebenfalls Luft aus den Reifen einiger geparkter Autos gelassen zu haben. Ob auch in Weingarten diese Gruppe zugeschlagen hat, ist unklar. Laut einem Anwohner seien viele Geländewagen (SUV´s) von der Luft-Ablass-Aktion betroffen gewesen, was auf die Gruppierung hindeuten könne. Die Polizei konnte diese Spekulationen jedoch bislang nicht bestätigen.

Anwohner sind aufgebracht

Viele Anwohner der Oberstadt machten auch auf Social Media ihrem Ärger Luft. In einer Weingartener Facebook Gruppe schrieb eine Anwohnerin zum Beispiel: „Sauerei sowas.. gehts eigentlich noch.“ Eine weitere Anwohnerin schrieb: „Ganz toll wenn man zum Arbeiten muss!“, bei ihr wurde an allen vier Reifen die Luft rausgelassen. Ein weiterer Anwohner kritisierte die Polizei, die ihm am Telefon gesagt habe, er solle die Reifen einfach wieder aufpumpen. „Das ist kein Streich!“ appellierte er in seinem Facebook-Beitrag.