Städtischer Baubetriebshof Weingarten unter neuer Leitung

Städtischer Baubetriebshof Weingarten unter neuer Leitung
Neuer Betriebshofleiter der Stadt Weingarten: Alfeo Kopp. (Quelle: Stadt Weingarten)

WOCHENBLATT

Seit Mitte November 2023 komplettiert Alfeo Kopp das Führungsteam der Stadtverwaltung Weingarten.

Der städtische Baubetriebshof hat seit Mitte November 2023 mit Alfeo Kopp einen neuen Leiter. Trotz seiner jungen 36 Jahre, schaut der gelernte Zimmerer bereits auf eine beachtliche berufliche Laufbahn zurück: nach der Realschule folgte die Lehre zum Zimmerer in Horgenzell, die er mit Auszeichnung abschloss. Es folgte eine berufliche Station in Baden-Baden und schließlich die Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker Hoch- und Tiefbau in Karlsruhe.

Mit jungen 24 Jahren, wurde Kopp zum Ortsbaumeister in Ravensburg-Eschach ernannt. Nach einigen Jahren in der Verwaltung zog es ihn für sechs Jahre als Bau- und Projektleiter in die freie Wirtschaft. Mit der Leitung des Baubetriebshofs Weingarten erfüllt sich nun sein Wunsch, erneut beruflich Fuß in der Verwaltung zu fassen. Seine ersten Arbeitstage erwiesen sich bereits als sehr abwechslungsreich: ob umfängliche Vorbereitungsarbeiten zum Großen Narrentreffen, morgendlicher Winterdienst oder erste Teamsitzungen und Arbeitsbesprechungen mit den Meistern – kein Arbeitstag ähnelt dem anderen und verlangt von Kopp genau die Mischung aus persönlichen Kompetenzen und fachlichen Qualifikationen, die er in seinem bisherigen Berufsleben sammeln konnte.

Zum Ausgleich trainiert Kopp in seiner Freizeit die Frauenmannschaft der Razorbacks und verbringt viel Zeit mit seiner Familie sowie seinen beiden Hunden.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)