Am 21. und am 22. April putzt sich Weingarten heraus. Vereine, Studierende, Firmen, Schulen, aber auch Familien und Freunde sind herzlich eingeladen, an diesen beiden Tagen herumliegenden Müll und Zigarettenstummel auf Straßen und Grünflächen einzusammeln.
Weggeworfene Pizzaschachteln, leere Flaschen, Plastikverpackungen, Kippen: Leider sind viele öffentliche Plätze in Weingarten regelmäßig vermüllt. Die Gruppe „Bürger in Kontakt“, die bereits seit 13 Jahren beim Projekt „Patenschaften für ein Stück Weingarten“ ehrenamtlich viele kleine Ecken verschönert, hat nun zusammen mit der Verwaltung eine konzertierte Aktion ins Leben gerufen.
Am Freitag und Samstag, 21. und 22. April, sollen möglichst viele Freiwillige die Stadt aufräumen und insbesondere Zigarettenstummel einsammeln. Jede Gruppe kann Einsatztag, -ort und -dauer selbst wählen. Die Stadt kümmert sich um die Ausstattung mit Müllsäcken sowie um die Entsorgung des Abfalls. Mitmachen lohnt sich doppelt: Am Ende freut sich jeder über eine herausgeputzte Stadt, und es gibt ein Dankeschön der Verwaltung.
Interessierte können sich bis Mittwoch, 5. April, per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0751 / 405-107 unter Angabe der voraussichtlichen Personenzahl sowie des bevorzugten Einsatzortes melden.
Weitere Infos gibt es unter www.weingarten-online.de/stadtputzete.
(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)