Zum Auftakt der Sommerferien steigt vom 27. bis 30. Juli das Einhaldenfestival auf dem Kaseshof. Neben tiefgründigem Kabarett gibt’s eine geballte Ladung Hörgenuss und Nachwuchskünstler bekommen eine Plattform. Der Sonntag bietet ein Extra-Programm: 20 Jahre Einhaldenfestival und 50 Jahre Landkreis Ravensburg.
Seit 2004 treffen jedes Jahr immer im Sommer bekannte Musiker und Kabarettisten in ländlicher Umgebung zusammen. Das Motto: Gemeinsam Spaß haben und das Publikum in lockerer Atmosphäre begeistern. Auf einem Bauernhof in Einhalden – zwischen Unterhomberg und Hasenweiler, begann alles. Seit 2017 findet das Jahreshighlight der Region unterm freien Himmel auf dem Kaseshof in Geratsreute bei Fronreute statt. Pächter des Hofs ist die Familie Schnetz.
Bühnen-Highlights
27. Juli: Eröffnet wird das 20. Festival am Donnerstagabend mit dem Programm ‚In Concert‘ der virtuos-komischen Combo ‚Berta Epple‘. Anschließend schafft der preisgekrönte Italo-Schwabe Heinrich del Core eine sprachgewitzte Verbindung zwischen Dolce Vita und schwäbischen Tugenden. Bei dreistimmigem Soul-Pop des jungen Frauen-Trios ‚The Melikas“ klingt der Abend auf der Hofbühne aus.
28. Juli: Das ‚Jakob Manz Project‘ verspricht einen energetisierenden Einstieg in den Freitagabend. Anschließend begeistert die Latin-Jazz-Band ‚Salsafuerte‘ mit Sängerin Yumarya. Den Ausklang des Abends begleitet das aus Rom anreisende A-Cappella-Quartett ‘The Barbershop Ladies‘.
29. Juli: Das Highlight am Samstagabend ist Martina Schwarzmann. Schon 2013, bei ihrem ersten Auftritt in Einhalden, hatte die Kabarettistin mit ihrem liebenswert-trocken Humor und ihrer ländlichen Bodenhaftung die Herzen im Sturm erobert. Für musikalisch aufgeladene Stimmung im Vorfeld sorgt die hintergründig-poetische Bayern-Folk-Band ‚Dreiviertelblut‘.
Viel Programm und Spiel-Raum für den Nachwuchs
Den Auftakt am Samstagvormittag bildet das große Kinder-Blaskonzert der Bläserklassen aus Schulen in Oberschwaben, nachmittags begeistert das Liedertheater mit Christof und Vladislava Altmann. Im Anschluss gehört die Bühne einer Newcomer-Band.
30. Juli: Nach einem ökumenischen Feldgottesdienst sorgt das Heinz-Hübner-Salonorchester für einen beschwingten Vormittag. Aktuelle Themen rund um Nachhaltigkeit und die bäuerliche Landwirtschaft sehen bei der „Scheunenrunde“ an. Zu vergnüglichen Stunden am Mittag laden die Festival-Mitgründer von Berta Epple Künstler aus dem ganzen Landkreis ein. Moderator ist Kabarettist und Schauspieler Uli Boettcher.
Für die Familienkasse
Fürs gesamte Programm am Samstagvor- und -nachmittag und am Sonntag ist der Eintritt frei. Nur zu den Abendprogrammen (Do bis Sa ab 17.30 Uhr) muss man Tickets kaufen. Neben dem Bühnenprogramm gibt’s am Samstagnachmittag und Sonntag wieder viele Erlebnisse und Spaß für die ganze Familie. Weitere Infos: www.einhaldenfestival.de.
Ticketvorverkauf: www.reservix.de, Tourist Information Ravensburg unter der Telefonnummer 0751 / 82800 sowie Hofladen der Familie Gebhard in Zußdorf (Fr+Sa).
(Quelle: www.einhaldenfestival.de)