17-Jähriger im Ausnahmezustand: Polizeieinsatz in Weingarten

Einen größeren Polizeieinsatz gab es am vergangenen Wochenende in Weingarten.
Einen größeren Polizeieinsatz gab es am vergangenen Wochenende in Weingarten. (Bild: David Pichler)

In der Scherzachstraße in Weingarten kam es am vergangenen Sonntag zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Jugendlicher verbarrikadierte sich mit einem Messer.

Um einen 17-jährigen Jugendlichen in eine psychiatrische Fachklinik einzuweisen, waren Polizeibeamte am Sonntag gegen 16:45 Uhr in die Scherzachstraße in Weingarten unterwegs. Als die Beamten den 17-Jährigen von Zuhause abholen wollten, eskalierte die Situation. Er geriet in einen psychischen Ausnahmezustand und zückte ein Messer. „Mit einem Cutter-Messer verbarrikadierte er sich daraufhin in einem Zimmer“, so ein Sprecher der Polizei auf Anfrage. Aufgrund der Gefahrensituation wurden dann gegen kurz vor 17 Uhr weitere, zahlreiche Streifenwagen hinzugezogen.

Nach kurzer Zeit konnte man den 17-jährigen Jugendlichen überwältigen, hierbei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Er wurde in eine Fachklinik gebracht und wird dort nun psychologisch betreut. Den Einsatz konnte die Polizei gegen 17:45 Uhr beenden.