11 Maßnahmen als Soforthilfe auf Augenhöhe

11 Maßnahmen als Soforthilfe auf Augenhöhe
(Bild: Weingarten.IN Stadtmarketing)

WOCHENBLATT

Weingarten – Mit Beginn der Pandemie hat sich auch die Arbeit im Stadtmarketing verändert.

Die Kernaufgabe mit Blick auf die Innenstadt bleibt, ändert sich jedoch in vielen Bereichen vom Veranstaltungsmanagement zum Projektmanage­ment. Dadurch bleibt das Stadtmarketing Partner für alle Betriebe in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung.

In dieser Funktion als Unterstützer hat das Stadtmarketing in der Kürze der Zeit 11 Maßnahmen umgesetzt, die den Bürgerinnen und Bürgern wie auch den Betrieben Hilfe leisten.

  1. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung unterstützt das Stadtmarketing die Geschäfte, Dienstleistungsbetriebe und Gaststätten sowie Bürgerinnen und Bürger in Weingarten nach Kräften und reagiert oft über Nacht auf neue Verordnungen, die für alle eine täglich neue Herausforderung und in vielen Fällen eine wirtschaftliche Hängepartie bedeutet.
  2. Als Hilfe von Mensch zu Mensch richtet das Stadtmarketing gleich zu Beginn der Pandemie eine Facebook-Gruppe zur Nachbarschaftshilfe ein.
    Die Gruppe zählt mehr als 500 hilfsbereite Mitglieder auf die sich Hilfesuchende verlassen können.
  3. Nach Einführung der Maskenpflicht wurden im Stadtmarketing Schneiderinnen aus dem Stadtgebiet rekrutiert, die in wochenlangen Nachtschichten 1500 Alltagsmasken für die Stadtbesucher nähten.
  4. Mit dem Welfenmarkt wurde schon vor der Pandemie eine lokale Onlineplattform gegründet, die den Betrieben im Lockdown nicht nur ein digitales Schaufenster bietet, sondern auch den Onlinehandel ermöglicht.
  5. Unaufhörlich unterstützt das Stadtmarketing die Betriebe mit gemeinschaftlichen Werbepakten über Print­medien und vielfältige Onlinekanäle.
  6. Direkte Hilfe im Geldbeutel als auch in den Kassen boten und bieten noch immer die beiden Rabattaktionen auf die Weingartener Wertgutscheine. Mit diesem 15% rabattierten Verkauf kamen und kommen 100.000 € aus Weingarten in Weingarten an. Der Rabatt wird vom Stadtmarketing getragen. Diese Unterstützung ist ein Zeichen der Solidarität mit Strahlkraft.
  7. Die regelmäßige Kommunikation des gastro­nomischen Angebots wird als wichtiger Baustein angesehen, um die seit Monaten geschlossenen Gastronomiebetriebe sichtbar zu halten.
  8. Sichtbar und aufmerksam machen war auch die Devise bei den Forderungen an die Politik, die in Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Innenstadt und Gastronomie formuliert wurden.
  9. Umgehende Bewerbung neuer Möglichkeiten wie click & collect, click & meet – der Einkauf über Bestellung oder Termin. Denn gewusst wie, dient es Kunden und Geschäften gleichermaßen.
  10. Da auch 2021 noch keine Veranstaltungen möglich sind, wurde anstelle des ersten Supersamstags eine charmante Gemeinschaftsaktion mit Gewinnspiel initiiert. Mit der DANKE-Aktion erhalten die Kundinnen und Kunden in Weingarten mehr als einen lieben Gruß zurück.
  11. Im Kampf gegen das Virus richtet die Stadt jüngst ein Testzentrum im Alten Ochsen ein, wo Bürgerinnen und Bürger von Weingarten ganz unkompliziert mit einem negativen Testergebnis beruhigt ihrem Alltag nachgehen können.

Noch einen Schritt weitergehen möchte Weingarten mit dem Versuch des Landkreises Ravensburg, das Modell aus Tübingen zu adaptieren, um mit umfangreichen Testkonzepten ein Stück Normalität zurückzuerlangen.

(Quelle: Manuela Wirth/Weingarten.IN Stadtmarketing)