Demenz fordert den Mut aller heraus Veranstaltungen zur Woche der Demenz geplant

Veranstaltungen zur Woche der Demenz geplant
Der Welt-Alzheimertag 2024 steht unter dem Motto „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“ (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT

Die Woche der Demenz – in diesem Jahr vom 16. bis 22. September und der Welt-Alzheimertag am 21. September erinnern daran, dass es jede und jeden treffen kann. Die Stadt Wangen macht seit längerem zu diesen Terminen Angebote für Betroffene, ob es die Erkrankten selber oder die Betreuenden Angehörigen sind. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Vor dem Besuch sollte man sich anmelden unter www.vhs-wangen.de oder Tel. 07522-74242.

Der Welt-Alzheimertag 2024 steht unter dem Motto „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“ Gemeint ist: Diesen Herausforderungen muss gemeinsam begegnet werden, ob als Familie, mit dem Freundeskreis und gemeinsam als Gesellschaft. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen stellen sich den Veränderungen Tag für Tag. Sie entwickeln Strategien, um mit den Einschränkungen leben zu können. Sie lassen sich nicht unterkriegen, teilen ihre Erfahrungen sogar immer öfter öffentlich.

Im Kleinen wie im Großen erfordert es Mut, das Leben mit Demenz anzunehmen und die schönen, positiven Dinge des Lebens nicht aus den Augen zu verlieren.

Silke Späth-Esch, Koordinatorin von Herz und Gemüt, der Leiter des Pflegestützpunkts Stefan Löffler, die Stadtbücherei mit ihrer Leiterin Susanne Singer und die Volkshochschule, vertreten durch ihren Leiter Lorenz Macher bieten auch dieses Jahr ein interessantes Programm auf und ermutigen zur Teilnahme. „Wir alle können etwas dafür tun, damit der Mut der Betroffenen lohnt“, sagt Silke Späth-Esch. 

Diese Veranstaltungen sind geplant:

Die Stadtbücherei präsentiert von Mittwoch, 18. bis Samstag, 28. September 2024, an einem Infostand Bücher zum Thema Demenz. Diese können nach Ende des Aktionszeitraums ausgeliehen werden. Zusätzlich gibt es einen Infotisch mit einem breiten Angebot an Informationsschriften.

An einem Infostand auf dem Mittwochsmarkt am 18. September von 9 bis 12 Uhr stellen die Akteure den Wangener Demenzratgeber auf dem Marktplatz vor.

Am Montag, 23. September 2024, von 19 bis 20.30 Uhr liest der Autor Klaus A. Amann aus seinem Buch „Wir lagen vor Madagaskar“.  Vers für Vers versucht der Autor herauszufinden, was es mit diesem Lied und dem Gedicht und dem Leben seines Vaters auf sich haben könnte. Denn dies ist das alles, was von seinem Gedächtnis übriggeblieben ist.

Unter dem Motto „Komm Tanz mit!“ Bietet Tanzpädagogin Gabriele Holland-Junge Tanzen für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen an. Termin ist am Dienstag, 24. September von 15 bis 16.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Deuchelried. Auf Spendenbasis gibt es Kaffee und Kuchen. Weil Tanz, Bewegung und Rhythmus zu den ursprünglichsten Ausdrucksweisen des Menschen gehören, profitieren besonders Menschen davon, die an einer Demenz erkrankt sind. Der Tanz weckt Erinnerungen und bringt Menschen einander näher. Lebendigkeit, Leichtigkeit und Lebensfreude befreien für einen Moment von Ängsten und Sorgen.

Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Angehörige? – auf diese Frage gibt es am Dienstag, 24. September 2024, von 18 bis 19.30 Uhr Antworten. Die Referenten Stefan Löffler (Pflegestützpunkt), Phillipe Schuler (Arealmanager Vinzenz Areal), Martina Rief (Tagespflege Gipfelglück) sowie weitere Institutionen stellen Möglichkeiten vor. Die Vinzenz von Paul gGmbH lädt dazu auf das neue Vinzenz Areal auf der Berger Höhe ein.

 „Ich versteh die Welt nicht mehr“ trifft Erkrankte ebenso wie angehörige. Melanie Hane, Stationsleiterin in der Alterspsychiatrie des ZfP Südwürttemberg, spricht über die oft nicht einfache Kommunikation mit an Demenz erkrankten Personen und zu welchen großen Herausforderungen sie führen kann. Der Vortrag findet am Mittwoch, 25. September 2024, von 19.30 bis 21 Uhr in der Stadtbücherei im Kornhaus, Wangen, statt.

Info: Silke Späth-Esch, Seniorenbegleitung „Herz und Gemüt“, Buchweg 8, 88239 Wangen, Tel. 07522-797864.

(Pressemitteilung: Stadt Wangen)