3. Oktober Tag der Blas- und Brassmusik auf der Landesgartenschau

Tag der Blas- und Brassmusik auf der Landesgartenschau
Der 3. oktober ist auf der Landesgartenschau ganz der Blas- und Brassmusik gewidmet. (Bild: Landesgartenschau)

WOCHENBLATT

Der Feiertag (Donnerstag, 3. Oktober) ist auf der Landesgartenschau der Blas- und Brassmusik gewidmet. Musikanten aus Süddeutschland, Österreich und Südtirol werden das gesamte Gelände mit Blasmusik- und Brassklängen zum Klingen bringen.

Den Reigen der Blasmusik eröffnen dann um 10.30 Uhr auf der Argenbühne die Gruppe Bloas & Balg aus dem Raum Allgäu- Oberschwaben. Sie präsentieren voller Spielspaß und Wortwitz die bekannten Stile der traditionellen alpenländischen Volksmusik. Pulsierende Polkas und mitreißende Märsche treffen auf wohlige Walzer und bodenständige Boarische. Auch schmachtende Schlager finden ab und an den Weg ins Repertoire.

Zeitgleich schleichen die Lapaloma Boys am Blasmusik-Feiertag auf dem Gelände der Landesgartenschau herum und werden an der ein oder anderen Stelle mit ihren eingängigen Melodien und Grooves überraschen und zum Mitmachen animieren. Im Garten der Kirchen gibt es tagsüber immer wieder mit dem Duo “Bänkles Blech” (Dagmar Drumm und Stephan Wiltsche).

Die Jazz-Point-Bigband Wangen um Klaus Roggors und Wolfram Bücking spielt um 14 Uhr auf der Sparkassen-Kulturbühne auf. Big Band Musik von Swing bis Rock – diesem Motto ist die Jazz Point Bigband Wangen immer treu geblieben. Ihre mitreißende Spielfreude bei hoher musikalischer Qualität erreicht stets die Herzen und Beine des Publikums.

Die Alpdudler sind eine Formation aus Vorarlberg, die dann um 14 Uhr auf der Argenbühne das Ruder übernehmen. Was diese Gruppe auszeichnet, ist nicht nur ihre Freundschaft und Geselligkeit, sondern auch ihre Fähigkeit, mit traditionellen Instrumenten eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Sobald die Instrumente ausgepackt werden, beginnt das Dudl’n – und damit die Magie der Alpdudler.

Um 15.30 Uhr auf der Marktbühne und um 18.30 Uhr beim Tanzboden kann man BRASSD SCHO erleben. Der Name sagt bereits alles: Passt schon! Mit der Besetzung aus drei Posaunisten – Manu, Flo und Lukas – sowie Tim an der Tuba zaubern sie einen einzigartigen Klang.

Schwäbisch 7 folgt um 16.30 Uhr auf der Argenbühne: Sieben Freunde leben ihre Begeisterung zur Musik in verschiedenen Ensembles und Genres, darunter die Brass Band Oberschwaben-Allgäu und Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten. 2023 feierten sie als Highlight ihres 10-jährigen Bestehens den Gewinn des Europameistertitels der böhmisch-mährischen Blasmusik in der Höchststufe mit 96,3 Punkten.

Ein besonderes Highlight folgt um 17 Uhr auf der Sparkassen-Kulturbühne: Das Projektorchester Wangen präsentiert ein außergewöhnliches Konzert auf der Landesgartenschau. Mehr als 80 Musikerinnen und Musiker aus den örtlichen Kapellen haben sich unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Tobias Zinser zu diesem besonderen Orchester zusammengeschlossen, um ein mitreißendes Programm aus symphonischer Blasmusik zu bieten – anspruchsvoll, unterhaltsam und voller Energie!

Um 19.30 Uhr spielen zeitgleich die Wangener Band „More or less“ auf der Argenbühne und „Hutter Family & BLSMSK Friends“ auf der Sparkassen-Kulturbühne. Ernst Hutter ist zudem bereits um 14 Uhr zu Gast im SWR Talk im Grünen auf der Marktbühne. Um 20 Uhr folgt mit Southbrass auf der Sparkassen-Kulturbühne Blasmusik aus Südtirol. Die sieben Musiker haben 2018 den Grand Prix der Blasmusik gewinnen.

Der Blasmusik-Feiertag ist eine Veranstaltung der Landesgartenschau in Kooperation mit der Kulturzentrale Süd – Knapp Striegel Hutter GmbH und der Hutter Music GmbH.

(Pressemitteilung: Landesgartenschau)