Der Sommer war groß und wunderbar. Viele Live-Konzerte, Mitmach-Angebote, Spielplätze, Ausstellungen, Blumenpracht und Themengärten, innovative Architektur und das sanierte Erba-Viertel sowie die erlebbare Argen lockten bisher über 949.000 Menschen nach Wangen zur Landesgartenschau. Das längste Sommerfest im Allgäu neigt sich nun dem Ende zu und am letzten Tag wird gemeinsam der krönende Abschluss gefeiert.
Wie an jedem Sonntag startet auch der letzte Tag der Gartenschau mit einem Gottesdienst. Der Abschlussgottesdienst wird von den Wangener Pfarrern gemeinsam gestaltet. Der Dank über sechs Monate gelebter ökumenischer Gemeinschaft soll dabei gefeiert und auch sichtbar werden. Dazu sind alle Gäste eingeladen, Lebensmittelspenden mitzubringen, die anschließend an die Wangener Tafel verteilt werden. Die Spenden können ab 9.30 Uhr bei der Hauptbühne abgegeben werden.
Traditionellerweise wird an diesem Tag auch die Landesgartenschau-Fahne an die nächste Ausrichter-Stadt übergeben. Das passiert beim offiziellen Festakt um 16 Uhr zusammen mit der Stadt Ellwangen, die sich mit verschiedenen Musikgruppen auf der Sparkassen-Kulturbühne präsentiert. Mit dabei sind eine Abordnung der Ellwanger Bürgergarde, die Kultband „Hintere Ledergasse“, die Faschingstruppe „Jagsttal-Gullys“ und der Musikverein Röhlingen. Auch zahlreiche Bürger haben sich für die Fahrt angemeldet, um den letzten Tag der Wangener Landesgartenschau und natürlich die Staffelübergabe mitzuerleben.
Zuvor sind die Musikgruppen bereits auf dem Gelände der Schau unterwegs und sorgen für gute Stimmung. Während des gesamten Tages werden zudem Live-Bands im Doppeldecker-Shuttlebus aufspielen.
Versteigerung zugunsten von Lichtblick – hilft Familien e.V.
Um 12.15 Uhr gibt es direkt vor der FloristenSpinnerei/Baumwolllager eine Versteigerung von Objekten aus den 12 Themenschauen, z.B. Blumengefäße, Vasen, große Bilder, ganze Werkstücke und vieles mehr. Der Erlös kommt dem Wangener Verein Lichtblick – hilft Familien e.V. zugute. Der Verein hilft Familien und Kindern in Notlagen. Natürlich kann am Sonntag auch noch die jüngste der 12 Blumenschauen „Was das Herz begehrt“ besichtigt werden.
Der Milchpilz – altes und neues Wahrzeichen von Wangen und Waldner. Und er ist selbstredend auch ein Wahrzeichen der Landesgartenschau 2024 geworden. Wer sich noch eine Erinnerung zum Milchpilz auf der Landesgartenschau sichern oder noch in letzter Minute einen Gruß von der Landesgartenschau verschicken möchte, der kann sich noch eine der tollen Milchpilz-Postkarten im Gärtnermarkt oder Milchpilz für 1€ kaufen. Dieser Erlös geht ebenfalls 1:1 an den Verein Lichtblick.
Schon um 11 Uhr gibt es eine spannende Waldrallye für Kinder, bei dem es um Waldtiere geht. Organisiert wird die Rallye von der WaldAkademie Wangen am Cantilever auf der Argenwiese. Um 13 Uhr zeigt Alex in der Zeltschule, wie man jonglieren lernt. Und wer mal als Spiderman durch die Gartenschau laufen will, kann sich beim Kinderschminken in der Zeltschule verzaubern lassen.
Natürlich gibt es um 11 und 13 Uhr wie gewohnt auch noch öffentliche Führungen übers Gelände. Um 12 Uhr kann zudem das „Schauhaus“ in der Schwester-Melania-Straße in den Auwiesen besichtigt werden und um 14 Uhr gibt es eine Vorführung der DOTEX-Webmaschine im Erba-Museum im Turbinenhaus.
Um 14.30 Uhr findet beim Treffpunkt Grün die Prämierung des Lieblingsgartens statt. Die Besucherinnen und Besucher konnten ja abstimmen, welcher der zehn Schaugärten ihnen am besten gefällt. Aus allen Einsendungen wird zudem ein Hauptgewinner gezogen.
Blasmusik mit dem Musikverein Bedernau aus dem Unterallgäu steht am Mittag (12.30 Uhr) auf der Argenbühne auf dem Programm. Um 15 Uhr folgt die Harfenklasse unter Leitung der Harfenistin Franziska Widmer.
Pfiati – Servus – Ade und Danke !
Ab ca 18.15 Uhr wird gemeinsam unter dem Motto „Servus, Pfiati, Ade – und Danke“ gefeiert mit Musik der Stadtkapelle unter der Leitung von Tobias Zinser. Special guests werden die Solistinnen Sandra Marttunen und Sabine Winter, der Gitarrist Siggi Schwarz und der Sänger Tom Cruel sein.
Gegen 19.30 Uhr startet dann der Laternenumzug für Kinder und Familien. Treffpunkt ist zwischen 19 und 19.15 Uhr der 24 Stunden Eingang in den Auwiesen. Der Umzug führt dann entlang der Hauptbühne und nimmt die Gäste mit bis zur Argenwiese. Dort wird dann gegen 20 Uhr das Feuerwerk zum krönenden Abschluss gezündet. Rund eine halbe Stunde später startet dann auf der Hauptbühne die Fete mit der Band „Alarm“, die Wangen noch einmal rocken wird!
(Pressemitteilung: Landesgartenschau Wangen)