Bürgerbüro Wangen stellt auf Anmeldungen um

Der Leiter des Ordnungs- und Sozialamts, Nicolai Müller, und Fachbereichsleiterin Bürgerservice, Sozial- und Ausländerwesen, Ann-Kathrin Rädler, zeigen wie der Wertmarkendrucker funktioniert.
Der Leiter des Ordnungs- und Sozialamts, Nicolai Müller, und Fachbereichsleiterin Bürgerservice, Sozial- und Ausländerwesen, Ann-Kathrin Rädler, zeigen wie der Wertmarkendrucker funktioniert. (Bild: Stadt Wangen / sum)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Stadt Wangen führt im Bürgeramt im Rathaus ab sofort die Online-Terminvergabe und Terminvergabe mit Wartemarke ein.

Wer also im Bürgeramt etwas erledigen will, zum Beispiel einen Personalausweis verlängern oder einen Reisepass beantragen, der sollte jetzt vorher online einen Termin über www.wangen.de/buergeramt vereinbaren. Am Ende der digitalen Terminvereinbarung wird eine Zahl vergeben, die per Email bestätigt wird. Wenn sie im Foyer angezeigt wird, ist der Besitzer oder die Besitzerin der Nummer an der Reihe.

Für jene, die nicht digital unterwegs sind oder spontan kommen oder es vergessen haben, sich zuvor anzumelden, gibt es im Foyer des Bürgeramts einen Wertmarkendrucker. Dieser spuckt einen Zettel mit einer Zahl aus, die im Wartebereich angezeigt wird, wenn der Bürger oder die Bürgerin an der Reihe ist.

Um die Wartezeit vor Ort zu verkürzen, wird auf dem Wartebon ein QR-Code abgedruckt. Wenn man diesen scannt, wird die voraussichtliche Wartezeit angezeigt. 

Von dem System erhofft sich die Stadt, einen besseren Service für die Bürger, denn so werden Wartezeiten vermieden oder zumindest absehbar.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Wangen im Allgäu)