Böhmischer Traum sahnt ab The Winner Is… Norbert Gälle erhält den SMAGO AWARD

The Winner Is… Norbert Gälle erhält den SMAGO AWARD
Norbert Gälle erhielt am 13.04.2023 für den Böhmischen Traum, "Die Nationalhymne der Blasmusik", den SMAGO AWARD 2023 für den meistaufgeführten Unterhaltungstitel überhaupt und den echten Allzeit- Klassiker für die Ewigkeit. (Bild: Alexandra Gälle)

Was haben Heino, die Draufgänger, Fantasy, die Amigos… und Norbert Gälle aus Oberschwaben gemeinsam? Sie alle gehören zu den Preisträgern des begehrten internationalen Musikpreis 2023: SMAGO AWARD. Die Preise wurden bei einer großen Gala im österreichischen Schladming verliehen.

Norbert Gälle ist Vollblutmusiker und ein „Schwäbisches Original“. Der in Weingarten geborene Komponist erhielt den Musikpreis für seinen „Böhmischen Traum“ – die absolute Nationalhymne der Blasmusik. Der Allzeitklassiker ist ein Unterhaltungstitel für die Ewigkeit. Zehn Jahre in Folge (bis zur Pandemie) war dieser Titel in den Top 10 der GEMA- Charts in der Sparte Unterhaltungsmusik.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Früher bekannt als „Goldene Stimmgabel“

Der SMAGO AWARD war bis 2004 bekannt als „Goldene Stimmgabel“, moderiert und initiiert von Dieter Thomas Heck. Die Wiederbelebung des Preises fand im Jahr 2011 durch Andy Tichler, Gründer und Chefredakteur des Online-Magazins für deutsche Musik (smago!), statt.

Als einziger, jemals veröffentlichter Blasmusiktitel, ist diese Polka in weit über 1.000 Videos verschiedenster Formationen und Arrangements in den digitalen Medien hochgeladen und damit über 60 Millionen Mal gelikt, geteilt und gehört worden.

Abschlusskonzert Anfang November

Norbert Gälle spielt aktiv bei der „Scherzachtaler Blasmusik“ mit und gehört zu den Gründungsmitgliedern. Nach 34 Jahren ist nun aber Schluss. Die Musiker verabschieden sich am 4. November mit einem großen Abschiedskonzert in der Halle in Wetzisreute.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen