Die olympische Flamme ist am 7. Juni in Griechenland entzündet worden und aktuell auf dem Weg nach Berlin. Dort soll sie am 17. Juni zur Eröffnung der Special Olympics World Games eintreffen, die bis zum 25. Juni dauern. Mehr als 7.000 Athleten in 26 verschiedenen Sportarten in unterschiedlichen Disziplinen treten gegeneinander an.
Erstmalig findet die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in Deutschland statt. Die Wettbewerbe finden an vielen Orten in Berlin und Umgebung statt. Mittendrin: Sportler der Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/Die Zieglerschen, die in der Kategorie Beachvolleyball starten werden.
400 deutsche Sportler sind dabei
Gemeinsam mit ihren Unified-Partnern Sebastian, Erik und Maximo brechen Dennis, Matze und Benedikt nächsten Mittwoch in aller Frühe auf, um Deutschland gemeinsam mit Sportlern aus Braunschweig bei diesem Event zu vertreten.
Mit am Start sind über 400 deutsche Sportler. Das Ziel von Special Olympics: Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport mehr in die Gesellschaft zu integrieren und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Jetzt heißt es nur noch „Daumen drücken!“.
(Quelle: die Zieglerschen)