Im Rahmen der Kampagne One Billion Rising beteiligt sich Ravensburg zum achten Mal mit einer Tanzdemo am Freitag, 14. Februar, um 17 Uhr auf dem Marienplatz vor der Tourist Information.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der „Combo7“ des Bildungszentrums St. Konrad. Anlass der internationalen Aktion ist, dass statistisch gesehen jede dritte Frau weltweit Opfer von körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt wird, das sind eine Milliarde Frauen – englisch one Billion. Die weltweite Kampagne macht jedes Jahr am 14. Februar darauf aufmerksam.
Nach Musik und Grußworten werden alle zum Lied „Break the Chain“ von Teena Clark tanzen. Der Text des Liedes ermutigt und bestärkt, viele empfinden den kraftvollen Tanz als ein Akt der Selbstermächtigung. Mitmachen können alle, die Tanzschritte sind einfach.
Informationsstände der Beratungsstellen in Ravensburg sind ebenfalls vor Ort. Wer sich auch während des Jahres mit den Anliegen von One Billion Rising solidarisieren möchte, kann sich ein Hoodie mit entsprechendem One Billion Rising-Logo bestellen.
Ein Tanztrainingsvideo und alle Infos, auch zur Hoodie-Bestellung, sind online auf der Homepage der Stadt abrufbar unter oder auf Facebook und Instagram.
Organisiert wird One Billion Rising in Ravensburg von Frauen und Kinder in Not e.V., der Volkshochschule, der Tanzschule Geiger und den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Ravensburg.
Aufstehen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, im gemeinsamen Tanz Stärke und Solidarität zeigen: dazu ruft die weltweite One Billion Rising-Kampagne jedes Jahr am 14. Februar auf.
(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)