Die Firma h-kon, eine Tochtergesellschaft der Schulz Group, und die Firma ARTEC Engineering GmbH haben eine gegenseitige Absichtserklärung unterzeichnet, die die Grundlagen für eine künftige Kooperation festlegt. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die Synergien beider Unternehmen zu nutzen und gemeinsam innovative Lösungen im Bereich der Batterie-Prüftechnologie zu entwickeln.
h-kon ist spezialisiert auf die Entwicklung von Montagetechnik- und Prüftechnologieprozessen für Batterie-Zellen, -Module und -Packs. Sie bietet umfassende Lösungen im Anlagenbau, einschließlich Inbetriebnahme, Wartung und Service, und leistet somit einen bedeutenden Beitrag zur Infrastruktur der Energie- und Verkehrswende.
Im Rahmen dieser Kooperation wird die ARTEC Engineering GmbH als Softwaredienstleister in der Automatisierungstechnik für die Firma h-kon tätig sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Programmierung von SPS-Steuerungssoftware, Roboter-Applikationen und Hochsprachen-Anwendungen, die für die Entwicklung der End-of-Line-Prüftechnologien benötigt werden.
Die Ingenieure der Firma ARTEC Engineering GmbH setzen dabei auf Technologien wie C#/WPF für Desktop-Anwendungen sowie Angular, TypeScript und Web-Services für webbasierte Anwendungen. Für Datenbankanbindungen werden Object-Relational Mapper (z.B. NHibernate) und für die Anbindung von Dritt-Systemen XML/XSLT über XMPP oder MQTT genutzt.
Mit ihren 11 Mitarbeitern sichert die ARTEC Engineering GmbH die Inbetriebnahme und unterstützt die präventive Wartung langjähriger Kunden von h-kon.
Bereits zuvor trug ARTEC durch die Entwicklung einer neuen, flexiblen Benutzeroberfläche zum Erfolg von h-kon bei. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit soll nun durch die neue Partnerschaft weiter intensiviert werden.
Roland Arnold, geschäftsführender Gesellschafter der Firma h-kon, betont die Notwendigkeit strategischer Partnerschaften angesichts aktueller Herausforderungen wie Beschaffungsengpässen, Preisentwicklungen und Fachkräftemangel: „Wir befinden uns mit dem Anlagenbau der Batterie-Prüftechnologie in einem stark wachsenden Markt. Strategische Partnerschaften sind daher die logische Konsequenz, um unsere Marktposition zu sichern und auszubauen.“
Im Gegenzug profitiert die ARTEC Engineering GmbH vom umfangreichen Netzwerk der Schulz Group und kann zahlreiche Synergien im Vertrieb nutzen. Firma h-kon bindet somit einen ihrer wichtigsten Softwarelieferanten enger an sich und schafft zusätzliches Wachstumspotential für beide Unternehmen.
Die ARTEC Engineering GmbH wird seit 2002 erfolgreich von Thomas Reiter und Bernd Hofmann geführt, frei von Bankverpflichtungen und unabhängig von Fremdunternehmen. Das Unternehmen bedient Märkte wie Elektronikfertigung, Mess- und Prüftechnik, Laser-Lithographie, Chemieversorgung und Sondermaschinenbau. Die Arbeitsweise des erfolgreichen Engineering-Büros und die enge Verbundenheit zu Mitarbeitern und Kunden entspricht dem Geist von h-kon.
Tobias Reiter von ARTEC sieht in der Partnerschaft große Chancen: „Die Kooperation mit der h-kon GmbH öffnet uns Türen zu neuen Absatzmärkten, branchenübergreifend und weltweit.“
Über h-kon
Der Anlagenbauer h-kon ist als Ingenieur- und Konstruktionsbüro auf die Entwicklung hochkomplexer Anlagen zur automatisierten und manuellen Montage von Elektromotoren, Getrieben und elektromechanischen Antriebssystemen spezialisiert. Angefangen von der Projektierung über die Konstruktion und Kalkulation der Anlagenkosten bis hin zur Auslieferung von Anlagen der Prüfstandstechnik mit Inbetriebnahme agiert das Unternehmen dabei als starker Partner, der seine Kunden vollumfänglich mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützt. Neben der Batterietechnologie ist h-kon auch in den Bereichen Elektromechanik, Powertrain und Medizintechnik tätig.
(Pressemitteilung: Schulz Group GmbH)