Mit dem Start der Urlaubszeit steht auch die Vorbereitung für eine Reise an. Wer zum Beispiel in den Pfingstferien, die in Baden-Württemberg am 30. Mai beginnen, in den Urlaub will, sollte rechtzeitig seine Reisepapiere checken.
Zunächst sollte man sich informieren, was man braucht: einen Pass oder reicht ein Personalausweis? Auskunft dazu gibt das Auswärtige Amt.
Wer einen Pass braucht, muss mit einer Bearbeitungszeit von etwa sechs Wochen rechnen, ein Personalausweis dauert etwa fünf Wochen. In dringenden Fällen gibt es einen Expresspass zu höheren Kosten. Dieser wird innerhalb von vier Arbeitstagen bereitgestellt. Zu beachten ist, dass man für eine Reise ins Vereinigte Königreich seit dem „Brexit“ 2020 einen Reisepass benötigt. Der Personalausweis reicht nicht mehr aus.
„Der Ansturm auf den Reisepass dürfte nach den Corona-Jahren groß sein. Um Wartezeiten zu sparen, sollte ein Termin gebucht werden“, empfiehlt Martina Singer, Leiterin der Zentralen Bürgerdienste bei der Stadt Ravensburg. Alle weiteren Informationen sowie einen Link zur Terminvergabe gibt es unter www.ravensburg.de/ausweis.
(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)