Ob Martini- oder Jahrmarkt – das Angebot kann sich sehen lassen. Neben warmen Handschuhen, einem praktischen Gurkenhobel und Spielzeug satt findet man hier auch Winterjacken und lange Unterhosen. Ein warmer Punsch und duftendes Magenbrot dürfen natürlich nicht fehlen.
Rund um den 11. November laden Martinimärkte zum Bummeln ein, auf den Tisch daheim kommt oft eine Martinigans und die Kinder schmücken ihre Laternen. In der evangelischen Kirche wird der 11. November auch als Namens- und Tauftag des Reformators Martin Luther gefeiert, der am 10. November 1483 das Licht der Welt erblickte.
Unzählige Stände und verkaufsoffener Sonntag
Ravensburg läutet mit dem traditionsreichen Martinimarkt am 9. und 10. November die bevorstehende Adventszeit ein. Rund 120 Stände erstrecken sich entlang des Marienplatzes und der Bachstraße und präsentieren eine bunte Vielfalt an attraktiven Geschenkideen, nützlichen Alltagsgegenständen sowie festlichen Herbst- und Weihnachtsdekorationen. Die Marktzeiten sind am Samstag von 9 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Das umfassende Angebot wird durch praktische Produkte wie Geschirr, Werkzeug und Haushaltswaren bereichert. An vielen Ständen erwarten die Besucher winterliche Köstlichkeiten, die bereits eine Vorfreude auf die Weihnachtszeit wecken und zum Schlemmen einladen.
Parallel zum Martinimarkt lädt der Einzelhandel in Ravensburg am 10. November, von 13-18 Uhr, zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Weitere Infos unter: www.ravensburg.de und www.wifo-ravensburg.de.
Bunte Buden in Bad Waldsee
Auch die Kurstadt Bad Waldsee lädt zum Martinimarkt ein. Unter dem Motto „Klein aber fein“ gibt es am 12. November, von 7 bis 17.30 Uhr, in der Innenstadt allerhand zu entdecken. Der eine oder andere findet hier bestimmt schon ein erstes Weihnachtsgeschenk oder ein paar feine Delikatessen zum Probieren.
Markdorf lädt zum Elisabethenmarkt ein
Vom 8. bis 12. November steht Markdorf ganz im Zeichen des großen Krämermarktes. Neben einer großen Auswahl an Haushaltsgegenständen, Kleidung, Spielzeug, Feinkost-Spezialitäten und süßen Leckereien gibt es einen Vergnügungspark und der Einzelhandelt öffnet am Sonntag, von 12-17 Uhr, seine Türen. Beginn des Elisabethenmarktes ist am Freitag um 15 Uhr.
(Quelle: Stadt RV/Bad Wadlsee/Markdorf)