Kreative Ferienbetreuung MIKI und Sprachsommercamp der Stadt Ravensburg

Kreative Ferienbetreuung MIKI und Sprachsommercamp der Stadt Ravensburg
Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte auch der Programmpunkt Boxen angeboten werden, bei dem die Kinder einen Einblick in diese spannende Sportart bekommen und einige Bewegungsabläufe ausprobieren können. (Bild: Rawpixel // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Vom 27. Juli bis 11. August findet bereits zum 17. Mal die „Kreative Ferienbetreuung MIKI“ der Stadt Ravensburg mit angegliedertem Sprach-Sommercamp statt. Finanziell unterstützt wird die kreative Ferienbetreuung auch in diesem Jahr von der Sonja-Reischmann-Stiftung.

Bei MIKI verbringen rund 120 Kinder der städtischen Grundschulen zweieinhalb unbeschwerte Ferienwochen an der Grundschule Weststadt. In altersgerechten Gruppen qualifiziert betreut, dürfen die Kinder verschiedene kreative Angebote aus den Bereichen Bewegung, Natur, Kunst und Musik wahrnehmen.

Als Kreativpartner konnten wieder lokale Partner gewonnen werden: Vom TSB über den DAV und den BUND gestalten die Vereine ein buntes Programm. Beim Programmpunkt „Chor and more“ der Musikschule Ravensburg erwarten die Kinder allerlei Töne, freche Rhythmen und lustige Spiele. Zudem durften die Kinder das Kunstmuseum besuchen und dabei selbst kreativ werden.

Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte auch der Programmpunkt Boxen angeboten werden, bei dem die Kinder einen Einblick in diese spannende Sportart bekommen und einige Bewegungsabläufe ausprobieren können. Ebenfalls neu in diesem Jahr konnten die Kinder die Tanzart Breakdance ausprobieren, bei der neben Disziplin auch athletische Fähigkeiten trainiert werden. Eine besondere Herausforderung für alle Kinder ist wieder das erlebnispädagogische Klettern und Boulder in der Kletterhalle.

Während die älteren Kinder (3. und 4. Klasse) sich bei einer Stadtführung als Ritter verkleiden können, dürfen die jüngeren Kinder mit dem TSB die aus den USA stammende Sportart Baseball ausprobieren. Zusätzlich absolviert jede Gruppe einen Ausflug in die nähere Umgebung mit dem Betreuerteam. Bastelmaterial, Gesellschaftsspiele, altersgerechte Bücherangebote und ein großzügiges Spielgelände runden das Angebot für die Kids ab.

In die Ferienbetreuung MIKI integriert ist das Sprach-Sommercamp, welches bereits zum 16. Mal in Kooperation zwischen Stadt und PH Weingarten veranstaltet wird. 33 Erst- und Zweitklässler der städtischen Grundschulen, hiervon viele geflüchtete Kinder, werden in Kleingruppen von Studentinnen der PH Weingarten sprachlich gefördert.

Erstmals in diesem Jahr wird die implizite Sprachförderung nachmittags durch die Methodik des Performance Theaters erarbeitet. Durch den Einsatz des Performance Theaters erhalten die Teilnehmer des Sprachsommercamps einen spielerischen, sinnlichen Zugang zur Sprache. Finanziell gefördert wird das Sprach-Sommercamp durch die Waisenhausstiftung Siloah, das Land Baden-Württemberg (im Rahmen des Programms „Sommerschulen 2023“) sowie die Stadt Ravensburg.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)