Gerhard Straub ist neuer Regionalleiter in der Altenhilfe

Sie schauen zuversichtlich in die Zukunft: Gerhard Straub, Regionalleiter in der Altenhilfe III, und Nicole Findeiß, Einrichtungsleitung im Seniorenzentrum Mengen.
Sie schauen zuversichtlich in die Zukunft: Gerhard Straub, Regionalleiter in der Altenhilfe III, und Nicole Findeiß, Einrichtungsleitung im Seniorenzentrum Mengen. (Bild: Rolf Schultes)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Er war 19 Jahre lang Pflegedienst- und Einrichtungsleitung in drei verschiedenen Seniorenzentren großer Träger. „Nebenher“ verwaltet er seit vielen Jahren ehrenamtlich einen Kindergarten mit 24 Mitarbeitern.

Spielt leidenschaftlich Tenorhorn

Wenn dann noch Zeit für Hobbies bleibt, ist er im Westallgäu unterwegs („für mich das gelobte Land“), spielt Tenorhorn in der Musikkapelle Opfenbach oder ist sportlich aktiv mit Laufen, Ski- oder Fahrradfahren.

Hat als Altenpfleger angefangen

Gerhard Straub ist seit Anfang des Jahres der neue Regionalleiter im Bezirk III der Altenhilfe (früher Altenhilfe Süd). Der 48-jährige Vater von zwei Söhnen hat nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker und anschließendem Zivildienst noch eine zweite Ausbildung absolviert: Er wurde Altenpfleger. Später studierte er Pflegemanagement, absolvierte Fortbildungen zum Sozialwirt und zur Palliativ-Fachkraft sowie ein Aufbaustudium „Dienstleistungen und Netzwerkmanagement“. Das spannende Thema seiner Diplomarbeit war: „Wertschätzende Mitarbeiterführung- eine Herausforderung für Mitarbeiter und Vorgesetzte“. „Das versuche ich auch im Alltag zu leben“, sagt er.

Freut sich, sein Wissen einzubringen

Dass er mit einer Altenpflegerin verheiratet ist, sieht er als großen Vorteil: „Nach vielen Managementsitzungen und -besprechungen erdet der Austausch mit meiner Frau unwahrscheinlich und ich bekomme dadurch auch die Belange und Bedürfnisse der Basis sowie neue Ideen mit.“

Worauf er sich am meisten freut? „Ich freue mich, darauf, das Wissen, das ich mir angeeignet habe, jetzt einzubringen. Und ganz besonders freue ich mich darauf, die tüchtigen Einrichtungsleitungen kennenzulernen, denen es gelungen ist, ihre Häuser durch diese schwierige Pandemiezeit zu bringen“, erklärt er.

Gerhard Straub ist Nachfolger von Steffen Bucher, der über 14 Jahre für die Altenhilfe tätig war und die Seniorenzentren in Leutkirch, Mengen und Bad Waldsee mit aufgebaut hat.

(Quelle: Die Zieglerschen)