Tragödie auf Landstraße Tödlicher Unfall bei Leutkirch: Motorrad kollidiert mit Lkw

Tödlicher Unfall bei Leutkirch: Motorrad kollidiert mit Lkw
Der Tanklaster kam nach dem Frontalzusammenstoß mit dem Motorrad im Straßengraben zum Stehen. Die Polizei nahm vor Ort Ermittlungen auf. (Bild: Wotschel / swd-medien)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen ist am Mittwochmittag ein 28-jähriger Motorradfahrer ums Leben gekommen. Trotz eines Ausweichmanövers des Lkw-Fahrers prallte der Biker frontal in einen entgegenkommenden Tanklaster.

Unfallhergang und Rettungseinsatz

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet der Motorradfahrer kurz vor 13 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit dem Sattelzug eines Gefahrguttransporters. Der Lastwagen kam im angrenzenden Straßengraben zum Stehen.

Das schwer beschädigte Motorrad des Verunglückten blieb nach der Kollision auf der Fahrbahn liegen.
Das schwer beschädigte Motorrad des Verunglückten blieb nach der Kollision auf der Fahrbahn liegen. (Bild: Wotschel / swd-medien)

Der alarmierte Rettungsdienst samt Notarzt konnte nur noch den Tod des 28-Jährigen feststellen. Die Feuerwehr überprüfte den Tanklaster auf auslaufende Betriebsstoffe und gab rasch Entwarnung.

Sperrung der Unfallstelle und Ermittlungen

Die Kreisstraße blieb für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten bis in die Abendstunden voll gesperrt. Neben Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war auch die psychosoziale Notfallversorgung zur Betreuung der Beteiligten im Einsatz.

Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 20.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei Kißlegg hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)