Rote Bank als Symbol: Platz nehmen und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen

Von Frauen für Frauen in Leutkirch: Um möglichst viele Menschen mit dieser Aktion zu erreichen, wird die Rote Bank das gesamte Jahr durch den Landkreis wandern für: „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen!“
Von Frauen für Frauen in Leutkirch: Um möglichst viele Menschen mit dieser Aktion zu erreichen, wird die Rote Bank das gesamte Jahr durch den Landkreis wandern für: „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen!“ (Bild: Stadt Leutkirch)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Leutkirch (pr/le) – Der Aktionstag „One Billion Rising“ fand am 14. Februar in Leutkirch statt. Ein Tag, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass jede dritte Frau auf dieser Welt mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt erfährt.

Fast eine Milliarde („One Billion“) Frauen werden einmal in ihrem Leben misshandelt, vergewaltigt, diskriminiert und aufgrund ihres Geschlechts getötet oder in ihrer Arbeitskraft ausgebeutet. In vielen Ländern wird Frauen der Zugang zu Bildung verwehrt, sexuelle Selbstbestimmung verweigert und sie werden in ihren Bürger- und Menschenrechten stark beschränkt.

Alternatives Programm mit Vortrag

Leider konnte in diesem Jahr der Tanz auf dem Marktplatz nicht stattfinden. Dafür hatte das Organisationsteam aus Leutkircher Schulsozialarbeiterinnen, dem Jugendhaus, der Kinder-, Jugend-, und Familienbeauftragten, der Integrationsbeauftragten der Stadt und der Koordinatorin von „Demokratie Leben!“ ein alternatives Programm für den Aktionstag erarbeitet.

Vorbereitet sein

Im Bocksaal fand für Schülerinnen und die Öffentlichkeit ein Vortrag der Kriminalbeamtin und Opferschutzkoordinatorin Evelyn Lang zu „Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“ statt. „Das Wichtigste ist: Vorbereitet sein!“, so Frau Lang. Begleitet wurde der Vortrag von Carmen Scheich, der Leutkircher Kinder-, Jugend-, und Familienbeauftragten.

Rote Bank als Symbol

Die Rote Bank wird noch eine gute Woche auf dem Marktplatz stehen. Danach wandert sie an Leutkircher Schulen, das Jugendhaus, die Schwangerschaftsberatung und an ein Frauen Fitnessstudio in Leutkirch. Sie soll ein Zeichen gegen Gewalt gegen Mädchen und Frauen setzten, eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen der Welt – auch in Deutschland. „Ich freue mich, dass die Rote Bank zwei Monate in Leutkirch das Thema in Erinnerung ruft“, so Maria Söllner.

Die Farbe rot symbolisiert die Farbe von Blut und Leben

Die Idee hinter der Bank kommt aus Italien. 2016 wurde in der Stadt Perugia zum ersten Mal die Rote Bank als Symbol für Gewalt gegen Frauen ins Leben gerufen und seither in vielen Städten mit ihrer aufrüttelnden Botschaft platziert. Die Farbe Rot symbolisiert die Farbe von Blut und Leben. Die Bank selbst ist mahnendes Zeichen für die Plätze, die frei bleiben, wenn Frauen häuslicher und sexualisierter Gewalt zum Opfer fallen. In Deutschland stirbt mehr als an jedem dritten Tag eine Frau durch Partnerschaftsgewalt. Studien belegen, dass jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt erfährt. Die Tragweite wird längst nicht umfassend gesehen, behandelt oder gar verhindert.

Häusliche Gewalt ist noch weitgehend ein Tabu

Das Aufstellen der Bank inmitten der Öffentlichkeit soll aufmerksam machen und die Vorbeigehenden anregen, darüber nachzudenken, dass jeder und jede dazu beitragen kann, Gewalt in Beziehungen zu beenden. In Leutkirch wird das Thema in unterschiedlichster Weise aufgegriffen, denn Gewalt gegen Frauen beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Alter oder eine bestimmte Hautfarbe. Sie betrifft alle Arten familiärer Beziehungen und sozialer Milieus.

Auch vor Ort im Landkreis erleben Mädchen und Frauen täglich Gewalt:

Allein im Altkreis Wangen gab es 2021 rund 240 telefonisch und persönlich geführte Beratungen an der Beratungsstelle im Buchweg 8 in Wangen.

Bundesweites Hilfetelefon: 08000 116 016

(Quelle: Stadt Leutkirch)