Vor wenigen Tagen fand die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Leutkirch statt. Dabei wurde die gesamte Vorstandschaft neu gewählt; Markus Posch wurde als Vorsitzender bestätigt.
Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Markus Posch wurde zum Tagungsleiter der CDU-Kreisvorsitzende Christian Natterer gewählt. Nach den weiteren Regularien konnte er dann den Bericht des Vorsitzenden sowie anschließend des Schatzmeisters aufrufen.
Berichte des Vorsitzenden und des Schatzmeisters
Posch berichtete von den Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre. Diese waren zwar stark durch die Corona-Pandemie eingeschränkt, jedoch konnten einzelne Veranstaltungen stattfinden. So erwähnte er den Besuch der CDU-Generalsekretärin Isabel Huber MdL in Urlau bei der Allgäuer Genußmanufaktur.
Ebenso berichtete er von den Vorstandssitzungen und einer Vorstandskonferenz, die stattgefunden haben. Selbstverständlich war der CDU-Stadtverband auch bei der Landtags- als auch bei der Bundestagswahlkampf engagiert dabei, jedoch waren durch Corona auch diese Wahlkämpfe nur stark eingeschränkt möglich. Zudem berichtete Markus Posch von den regelmäßigen CDU-Stammtischen, die mittlerweile schon zur Tradition geworden sind.
Als kleinen Ausblick sprach Posch die im kommenden Jahr stattfinden Kommunalwahlen an. Auch hier sei man schon in Gesprächen mit potentiellen Kandidaten, und die Kandidatensuche verliefe bisher schon recht erfolgreich.
Danach konnte Schatzmeister Julian Roggors seinen Bericht über die Finanzen des CDU-Stadtverbandes abgeben. Er gab Auskunft über die Zusammenführung der Kassen der Ortsverbände und über die Bewegungen in den vergangenen Jahren. Kassenprüfer Waldemar Westermayer, MdB a. D., konnte dem Schatzmeister Julian Roggors eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und beantragte im Anschluss die Entlastung des gesamten Vorstandes.
Neuwahlen der Vorstandschaft
Als weiterer Tagesordnungspunkt stand daraufhin die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Mit überwältigender Mehrheit wurde Markus Posch als Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen künftig die drei Stellvertreter Axel Bitzer, Robert Lohr und Ilona Szász. Für die Finanzen wird auch weiterhin Julian Roggors zuständig sein, als Schriftführer wurde Joachim Krimmer wiedergewählt. Neu im Amt ist Maria Rigal, die künftig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen wird.
Den Vorstand komplett machen die zehn Beisitzer: Dietmar Bodenmüller, Johannes Engstler, Monika Heinz, Helmut Kornjak, Sabine Merk, Alois Peter, Franz Regnet, Fridolin Scheerer, Cornelia Stotz und Marianne Vollmar.
Dank den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern
Der wiedergewählte Vorsitzende Markus Posch dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Peter Hilsenbeck und Jürgen Natterer, die leider verhindert waren. Beide bekommen im Nachgang zur Versammlung noch ein Präsent. Ebenso wurde Sabine Merk für 12-jährige Tätigkeit als Stellvertreterin mit einem Geschenk gedankt.
Zum Ende der Veranstaltung gab Posch noch einen kurzen Ausblick auf die bevorstehenden Monate, wie z. B. eine bevorstehende Weinprobe sowie die kommenden CDU-Stammtische.