„Wir sind Forscher, Entdecker und Pioniere!“ Tag der offenen Tür: Freie Schule Allgäu lädt in Großholzleute ein

Die Freie Schule Allgäu lädt feierlich zum Tag der offenen Tür ein.
Die Freie Schule Allgäu lädt feierlich zum Tag der offenen Tür ein. (Bild: Freie Schule Allgäu)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach einem gelungenen Umzug von Rotis nach Großholzleute, präsentiert sich die Freie Schule Allgäu, im Rahmen eines Tags der offenen Tür, in ihren neuen Räumlichkeiten am Samstag, den 24. Juni von 10 – 15.30 Uhr.  

Schulführungen, ein offener Info- und Fragentisch sowie abwechslungsreiche Mitmachaktionen und kreative Angebote eröffnen den Besuchern die Möglichkeit die Schule, ihre Philosophie und das pädagogische Konzept näher kennenzulernen. Auch kulinarisch ist einiges geboten.

Achtsam – Frei – Geborgen. Diese drei Leitwörter prägen das Konzept und die Haltung der Freien Schule Allgäu (FSA), die seit September 2022 ihren Wirk- und Entfaltungsort von Rotis nach Großholzleute, vier Kilometer südöstlich von Isny, verlegt hat. Das einladende Schulgebäude, welches zuvor als Kreativwerkstatt einer Pflegeeinrichtung genutzt wurde, erstrahlt seit dem Umbau in lichtdurchfluteten, offenen Räumlichkeiten und gibt den derzeit 33 Schulkindern viel Platz zum Lernen und Entfalten. Eine anregende Umgebung, buntes und vielfältiges Lernmaterial, Drinnen- und Draußen-Werkstätten, Bücherecke und ein großes Außengelände wecken zudem das Interesse an den Kulturtechniken.

Verbundenheit mit der Natur, Freude am Lernen und die Stärkung des selbstständigen Tuns steht bei der Freien Schule Allgäu im Mittelpunkt.  In altersgemischten, fächerübergreifenden Lerngruppen lernen die Kinder spielerisch und lebensnah bei unterschiedlichen Aufgaben mitzudenken, zu forschen, zu entdecken und auszuprobieren. Gemeinsame Lernzeiten, Zusatzangebote und spannende Projekte prägen den vielfältigen Schultag.

Wer nun neugierig geworden ist, welche Gesichter sich hinter der Freien Schule Allgäu, dem organisatorischen Ablauf, dem pädagogischen Konzept und den Rahmenbedingungen verbergen, ist am Samstag, 24. Juni von 10 -15.30 Uhr herzlich eingeladen, sich einen Eindruck in den Schulalltag, ihren Abläufen und Räumlichkeiten zu verschaffen.

Nach einer feierlichen Begrüßung durch die Kinder um 10 Uhr, bekommen die Besucher die Gelegenheit, bei einer Schulführung das Gebäude und dessen Räumlichkeiten kennenzulernen. Eine weitere Führung findet um 14 Uhr statt. Um 10.30 Uhr beginnen die ersten Mitmachprojekte und es folgt die Eröffnung kleinerer Verkaufsstände, an denen die Schulkinder ihre selbst hergestellten Produkte wie zum Beispiel Saatbälle, Wunschgläser oder bemalte Steine verkaufen.

An den Mitmachständen warten spannende Projekte auf die großen und kleinen Besucher. Ob Modellbau, Basteln von Kokos- und Bohnenketten, Herstellung kleiner Insektenhotels oder Musikimprovisation: hier wird für jeden Geschmack etwas geboten. Alle Stände und Angebote werden von den Kindern selbst, den Eltern und dem Team der FSA betrieben und sind in den Zeiten von 10.30 – 12.15 Uhr und 13 – 15.30 Uhr zu besuchen. Mittags können sich die Besucher auf ein kleines Highlight freuen.

Von 12.15 – 13 Uhr präsentieren sich die Schüler und Schülerinnen der FSA im Rahmen einer musikalisch-kreativen Aufführung. Hier darf gespannt sein, was sich die Kinder, gemeinsam mit ihren Lernbegleitern für ihre Besucher überlegt haben.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Süße und herzhafte Speisen, gesunde Snacks, Kuchen, regionale Getränke, Kaffee und Tee sorgen für die Stärkung und den kleinen Gaumenschmaus zwischendurch. Das einladende Außengelände bietet mit ausreichend Sitzmöglichkeiten, Stehtischen und gemütlichen Verweilecken am Tag der offenen Tür viel Platz für zahlreiche Besucher.

Weitere Infos und News rund um die Freie Schule Allgäu sind auf der offiziellen Website unter www.fsallgaeu.de zu lesen.

(Pressemitteilung: Freie Schule Allgäu)