Mit der Moorbahn ins Grüne, danach Hardrock auf die Lauscher

Mit der Moorbahn ins Grüne, danach Hardrock auf die Lauscher
Für alle Freunde von lautem und wildem Metal und Hardrock haben wir dieses Wochenende das passende Spektakel im Angebot: die Headbanger Night im Rahmen des Schmalegger Pfingstfestes. (Bild: picture alliance / PYMCA/Photoshot | Gonzales Photo/Christian Hjorth)

Für dieses Wochenende haben wir einen wilden Mix aus familienfreundlicher Wochenend-/ Feiertagsbahn durch das wunderschöne Oberschwaben und derbstem Metal und Hardrock bei der legendären Headbanger Night in Schmalegg. Egal wofür ihr Herz schlägt – Spaß und Vergnügen sind dieses Wochenende definitiv wieder einmal vorprogrammiert!

Moorbahn Bad Wurzach – noch bis zum 15. Oktober

Seit gut vier Wochen macht sich die Moorbahn an allen Sonn- und Feiertagen wieder von Aulendorf aus auf die spannende Reise nach Bad Waldsee und Bad Wurzach. Entlang der Schienenstrecke gibt es zahlreiche Ausflugsziele und die unberührte Natur zu entdecken. Zudem sorgen spezielle Aktionen, wie der Landsknecht Lutz oder ein Improvisations- und Guckkasten-Theater für zusätzlichen Spaß während der Fahrt.

Der Landsknecht Lutz, dargestellt von Michael Skuppin, präsentiert den Fahrgästen stets spannende Geschichten und unterhaltsame Lieder. Er wird das nächste Mal am 11. Juni an Bord sein – zusätzlich noch am 23. Juli, 20. August, 17. September und am 3. Oktober.

Zudem sorgen spezielle Aktionen, wie der Landsknecht Lutz oder ein Improvisations- und Guckkasten-Theater für zusätzlichen Spaß während der Fahrt.
Zudem sorgen spezielle Aktionen, wie der Landsknecht Lutz oder ein Improvisations- und Guckkasten-Theater für zusätzlichen Spaß während der Fahrt. (Bild: bodo-ms)

Das Guckkasten-Theater wird lediglich an vier Tagen der Saison im Zug gastieren: Am 30. Juli, 27. August, 17. September und 8. Oktober. Dort werden dann die Geschichten, der eigens für die Moorbahn erschaffenen Figur „Moori“, präsentiert. Ähnlich sieht es mit dem Improvisationstheater aus. Nur an drei Tagen, am 10. September, 24. September und 15. Oktober, werden die Laienschauspieler ihr Theaterstück zum Besten geben. Wie sich das jeweilige Stück entwickelt, liegt dann immer auch zu einem großen Teil in der Hand der Zugfahrgäste.

Zwischen Schloss und Naturstrandbad

Aber auch an den Stationen Aulendorf, Bad Waldsee und Bad Wurzach gibt es allerhand zu erleben. Im Wurzacher Ried fährt zum Beispiel das kleine Torfbähnle. Auch das dort gelegene Naturschutzzentrum ist ein spannendes Ziel für alle Altersklassen. In Aulendorf locken dagegen das prachtvolle Schloss und das Naturstrandbad Steeger See. Und in Bad Waldsee lohnt sich definitiv ein Besuch der historischen Altstadt, die malerisch zwischen zwei wunderschönen Seen liegt.

Da die Züge der Moorbahn Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs sind, gelten die regulären bodo-Tarife. Auch gibt es die Möglichkeit, Tickets direkt in der Bahn zu erwerben. Wer Besitzer einer Echt-Bodensee-Card ist oder in Bad Wurzach oder Aulendorf als Feriengast übernachtet, darf kostenlos mit der Bahn fahren – die Fahrradmitnahme ist ebenfalls kostenfrei.

Da die Züge der Moorbahn Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs sind, gelten die regulären bodo-Tarife.
Da die Züge der Moorbahn Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs sind, gelten die regulären bodo-Tarife. (Bild: Felix Löffelholz)

Abfahrt ist in Aulendorf an Sonn- und Feiertagen stets um 8:37 Uhr, 10:37 Uhr, 14:37 Uhr und um 16:37 Uhr. Zurück geht es dann jeweils um 9:36 Uhr, 11:36 Uhr, 15:36 Uhr und 17:36 Uhr von Bad Wurzach aus. Die Tickets können an allen gewöhnlichen Bahnkartenschaltern erworben werden.

Headbanger Night in Schmalegg – 28. Mai

Für alle Freunde von lautem und wildem Metal und Hardrock haben wir dieses Wochenende das passende Spektakel im Angebot: die Headbanger Night im Rahmen des Schmalegger Pfingstfestes. Dank den elektrischen verstärkten Gitarren sind hier Nackenschmerzen quasi vorprogrammiert.

Beim grandiosen Line-up haben sich die Veranstalter, der Musikverein Schmalegg, nicht lumpen lassen. Mit „THE NEW ROSES“ konnte eine authentische Band mit bester „Working Class Rock Music“ für die diesjährige Headbanger Night gewonnen werden. Dank über 6.000 Plays seit 2017, gehören die neuen Rosen zu den absoluten Dauerbrennern in den deutschen Rockradios. Dieser Erfolg war 2018 auch mit ein Grund dafür, dass THE NEW ROSES als erste deutsche Band jemals vom KISS-Management zur spektakulären THE KISS KRUISE eingeladen worden sind.

Nackenschmerzen sind bei der Headbanger Night in Schmalegg vorprogrammiert.
Nackenschmerzen sind bei der Headbanger Night in Schmalegg vorprogrammiert. (Bild: Pixabay)

Ebenfalls am Start werden GLORYFUL sein. Die 2010 gegründete Band konnte sich in der Zwischenzeit mit Alben wie „The Warrior’s Code“ einen echten Namen in der Metal und Hardrock Szene machen und hat bereits mit dem schwedischen Sound-Alchemisten Dan Swanö als Produzenten zusammengearbeitet.

Einlass ist ab 16 Jahren

Zudem wird mit SKELETON PIT noch eine ordentliche Portion Old-School Trash Metal am Start sein. Schnörkellos, straight, aggressiv und ohne jegliche Kompromisse – so lässt sich die laute Musik der drei Vollblutmusiker wohl am besten beschreiben.

Durch ihre Musik fühlt man sich direkt in die wilden 80er Jahre des Metal zurückversetzt. Los geht der wilde, laute und musikalisch aggressive Musikabend am Sonntag um 20 Uhr. Einlass ist bereits ab 19 Uhr – für alle ab 16 Jahren. Die Karten gibt’s sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse für jeweils 30 €. Wer sich die Karten bereits im Voraus bestellen möchte, kann dies auf der Homepage des Musikverein Schmalegg machen Shop – Musikverein Schmalegg e.V. (mv-schmalegg.de)