Ein Mercedes-Fahrer überholt bei Bad Wurzach einen Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn. Einsatzkräfte und Gegenverkehr müssen eine Vollbremsung machen.
Ein vorausfahrender Verkehrsteilnehmer war auf der B 465 bei Truschwende nach rechts gefahren, um dem herannahenden Einsatzfahrzeug die Vorbeifahrt zu ermöglichen. Genau in diesem Moment setzte der Fahrer eines grünen Mercedes zum Überholen an.
Am Montagabend kurz nach 17.15 Uhr war der Rettungswagen in Richtung Bad Wurzach unterwegs. Obwohl sich Gegenverkehr näherte, überholte der bislang unbekannte Mercedes-Fahrer das Einsatzfahrzeug von hinten.
Vollbremsung bei rund 100 km/h
Sowohl die Besatzung des Rettungswagens als auch der entgegenkommende Verkehrsteilnehmer mussten bei rund 100 km/h eine Vollbremsung einleiten. Dadurch verhinderten sie einen Verkehrsunfall und ermöglichten dem Mercedes das Einscheren.
Nach dem Überholmanöver fuhr der Mercedes-Fahrer auch an dem Pkw vorbei, der am Fahrbahnrand angehalten hatte, um dem Rettungswagen Platz zu machen. Anschließend bog der Unbekannte auf die Landesstraße in Richtung Seibranz ab.
Polizei sucht Zeugen
Das Polizeirevier Leutkirch im Allgäu hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Die Beamten gehen ersten Hinweisen zu dem Fahrer des grünen Mercedes mit Ravensburger Teilkennzeichen (RV) nach.
Zeugen, die die Verkehrssituation und das Überholmanöver beobachtet haben, selbst gefährdet wurden oder nähere Angaben zum Mercedes und dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich unter 07561/8488-0 beim Polizeirevier Leutkirch im Allgäu zu melden.
(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)