Vergnügungspark, Flohmarkt & viele Köstlichkeiten Bad Wurzach feiert sein beliebtes Stadtfest

Bad Wurzach feiert sein beliebtes Stadtfest
Von 24. - 25. August lädt eines der größten Straßenfeste der Region mit buntem Erlebnisprogramm ein. (Bild: iStock / Getty Images Plus)

Es ist eines der größten Straßenfeste der Region und zieht jährliche viele Besucher an. Vom 24. bis 25. August wird hier viel geboten und die Palette reicht vom flotten Erlebnisprogramm auf drei Bühnen bis hin zum zweitätigen Flohmarkt, viel Musik und jede Menge kulinarische Köstlichkeiten.

Jährlich am letzten Augustwochenende wird in der oberschwäbischen Kurstadt so richtig gefeiert. Hier trifft man Bekannte, verabredet sich mit Freunden auf einen netten Plausch und genießt die vielen Aktionen. Offizieller Beginn ist am Samstag mit einem Auftritt der Stadtkapelle. Für die Kleinen gibt es an beiden Tagen einen Vergnügungspark mit bunten Hüpfburgen.

Mit dem tollen Vergnügungspark wird es den Kleinen auf dem Stadtfest garantiert nicht langweilig.
Mit dem tollen Vergnügungspark wird es den Kleinen auf dem Stadtfest garantiert nicht langweilig. (Bild: iStock / Getty Images Plus)

Das bunte Programm beinhaltet Live-Musik mit Rock und Pop, Auftritte der Trachtenvereine, Musikkapellen sowie Tanz-Shows. Ein besonderer Höhepunkt sind jährlich die Modeschauen des Modehauses Binder unterm freien Himmel. 

Programmübersicht für das Fest-Wochenende

Samstag, 24. August

  • Flohmarkt (mit Kinderflohmarkt) in der Bürger- und Schlossstraße: 8 bis 16 Uhr
  • Nachmittagsunterhaltung durch die Musikkapellen an den Bühnen am Rathaus und in der Herrenstraße, ab 14 Uhr
  • Feiernacht mit Live-Bands, ab 19 Uhr

Sonntag, 25. August

  • Flohmarkt (mit Kinderflohmarkt) in der Bürger- und Schlossstraße:12 bis 17 Uhr
  • Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung, ab 10 Uhr
  • Modeschau mit den neuesten Trends auf der Bühne in der Herrenstraße, 11 und 14 Uhr

Wer nach einem Festbesuch noch etwas Lust auf Natur hat, ist in der Moorstadt genau richtig. Im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried sind rund 20 Kilometer markierte Wanderwege vorhanden. Auf diesen Wegen können Sie das Ried auf eigene Faust erkunden und die Faszination Moor erleben.

Hier ein Tipp

Wanderweg Nr. 1 – das Ried pur erleben (Weglänge: 10,8 km, Dauer: ca. 3 Stunden)

Befestigte und unbefestigte Fußwege oder Bohlenpfade erlauben faszinierende Einblicke in das geheimnisvolle Naturschutzgebiet. Der Torflehrpfad beantwortet an 12 Infotafeln und Exponaten Fragen zum Torfabbau. Ausgangspunkt: Naturschutzzentrum Parkplatz, Kurhaus am Kurpark. Dieser Weg ist besonders im August und September lohnenswert, wenn im Ried das Heidekraut blüht.

Mit der Moorbahn zum Stadtfest

Für alle, die das Auto in der Garage lassen – die beliebte Moorbahn fährt am Sonntag von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach zum Stadtfest. Steigen Sie ein und genießen Sie die reizvolle oberschwäbische Landschaft auseiner anderen Perspektive, denn der Streckenabschnitt Roßberg – Bad Wurzach wird ansonsten nur von Güterzügen genutzt.

Fahrscheine können auch im Zug gekauft werden

Die Züge der Moorbahn sind Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs. Deshalb gelten die Tarife des Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundes (bodo), des bwtarifs, der Deutschen Bahn sowie die Gruppentageskarte des Donau-Iller-Nahverkehrsverbunds (DING) ebenso wie das Deutschlandticket.

Wer beim Einsteigen noch keinen Fahrschein hat, kann ihn auch im Zug kaufen. Kostenlos fahren Inhaber der Echt-Bodensee-Card sowie Übernachtungsgäste aus Bad Wurzach und Aulendorf mit. Ebenso kostenlos ist die Fahrradmitnahme.

  • Abfahrt in Aulendorf ist immer um 8.37, 10.37, 14.37 und 16.37 Uhr.
  • Zurück geht es ab Bad Wurzach um 9.36, 11.36, 15.36 und 17.36 Uhr.

Im Abschnitt Roßberg – Bad Wurzach fährt die Moorbahn auf der im Jahr 1904, also vor 120 Jahren, eröffneten Nebenbahn, wo sonst nur Güterzüge unterwegs sind.

Die Moorbahn fährt am Sonntag mehrmals von Aulendorf, über Bad Waldsee nach Bad Wurzach und zurück.
Die Moorbahn fährt am Sonntag mehrmals von Aulendorf, über Bad Waldsee nach Bad Wurzach und zurück. (Bild: Stadt Bad Wurzach)

Wichtig: Aufgrund eingeschränkter Personal- und Fahrzeugverfügbarkeit kann es zum Ausfall von Zügen der Moorbahn kommen. In der Regel sind diese Ausfälle in den Morgenstunden des betreffenden Fahrtags bekannt. Fahrgäste werden gebeten, sich unter www.bahn.de/ris oder in der Elektronischen Fahrplanauskunft unter www.bahn.de oder in der App DB Navigator zu informieren. Mehr zu Fahrplan, Tickets, Ausflugszielen und Veranstaltungen gibt es auf www.moorbahn.eu