Wirtschaftskurs der Kursstufe II auf Börsenfahrt „live“ in Frankfurt am Main

Am Donnerstag verbrachten Schüler aus Bad Waldsee den Tag an der Börse in Frankfurt am Main.
Am Donnerstag verbrachten Schüler aus Bad Waldsee den Tag an der Börse in Frankfurt am Main. (Bild: Gymi BW)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nachdem einige Schüler des Wirtschaftskurses im letzten Schuljahr beim Börsencup der Volksbank Allgäu-Oberschwaben als „Tulpenpflücker“ den ersten Platz belegt hatten (alias Marco Stoll, Manuel Konrad und Julian Schaz), konnten nun die diesjährigen Abiturienten am 24.5. mit dem Preisgeld eine Börsenfahrt unternehmen.

Nach einer reibungslosen Fahrt mit der Deutschen Bahn starteten sie am Mittwochmorgen mit einem Museumsbesuch mit vertiefender Führung bei der Deutschen Bundesbank, die eine interessante Ausstellung zum Thema „Geldfälschung“ zeigte. Anschließend ging man am Mainufer entlang, vorbei an der EZB zum gemeinsamen Abendessen in der Frankfurter City.

Am Donnerstag verbrachten die Schüler den Tag schließlich an der Börse, wo sie zunächst einen gut verständlichen Einführungsvortrag über ETF-Anlagemöglichkeiten erhielten, der das Thema „Exchange Traded Funds“, einem börsengehandelten Indexfonds, der die Wertentwicklung bekannter Marktindizes eins zu eins abbildet, aus fachlicher Perspektive beleuchtet hat.

Nebenbei drehten während des Besuchs der Bad Waldseer Abiturienten mehrere Sender, das ZDF, NTV und die WELT den Börsenbeitrag live. Viele Eindrücke, die den herausragenden Preis erlebnisreich abrundeten. Dank auch an Sarah Beck, die den Kurs begleitete und die Fahrt ermöglicht hatte.

(Pressemitteilung: Sabine Volkwein / Gymi BW)