„Spende an Vereine stärkt das Ehrenamt“

Das Bild zeigt von links nach rechts: Roland Braig, Vorsitzender des SV Haisterkirch, Bürgermeister Matthias Henne, Wolfgang Pfefferle für die Suppenkü¬che, Kommunalberater Alexander Schuch von Netze BW, Rudi Heilig ebenfalls für die Suppenkü¬che, Karsten Arndt, Vorsitzender des Fördervereins Durlesbach-Bähnle sowie Orts¬vorsteher Achim Strobel.
Das Bild zeigt von links nach rechts: Roland Braig, Vorsitzender des SV Haisterkirch, Bürgermeister Matthias Henne, Wolfgang Pfefferle für die Suppenkü¬che, Kommunalberater Alexander Schuch von Netze BW, Rudi Heilig ebenfalls für die Suppenkü¬che, Karsten Arndt, Vorsitzender des Fördervereins Durlesbach-Bähnle sowie Orts¬vorsteher Achim Strobel. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Dreimal 957 Euro und 60 Cent hat die Firma Net­ze BW an drei örtliche Vereine gespendet. Das Geld stammt aus den eingesparten Portokosten für die Re­gion Bad Waldsee.

Netze BW ruft seit zwei Jahren dazu auf, ihr den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mittels elektronischer Medien mit­zuteilen. Durch die Online-Übermittlung sparten die Kunden und die Netze BW Zeit und zudem könne die Netze BW dadurch die Qualität ihrer Datener­fassung verbessern. Das hierdurch eingesparte Porto werde jeweils in der Region gemeinnützigen Einrich­tungen gespendet, informierte Kommunalberater Alexander Schuch über den Hintergrund der Spen­de. Dies sei bei der Einführung für drei Jahre ausge­rufen worden. Im vergangenen Jahr konnten erstmals 1721,25 € gespendet werden. In diesem Jahr kam fast schon doppelt so viel an Portoeinsparung zusam­men, ganze 2872,80 €, die am Dienstag an drei ge­meinnützige Vereine, die Suppenküche Bad Waldsee, den Sportverein Haisterkirch und an den Förderver­ein Durlesbach-Bähnle überreicht wurden.

„Schön, dass Sie mit dieser Spende das Ehrenamt in der Stadt und den Ortschaften stärken“, sagte Bür­germeister Matthias Henne. Die Vereine und somit das Ehrenamt seien gerade in der Coronazeit sehr belastet, da auch zahlreiche Veranstaltungen und so­mit Einnahmequellen ausgefallen seien. Die Spende sei ein „tolles Signal und eine schöne Geste“. Auch die Vertreter der Vereine bedankten sich für die Spen­den, die sie alle sehr gut gebrauchen können, wie Rudi Heilig und Wolfgang Pfefferle für die Suppenkü­che, Roland Braig, Vorsitzender des SV Haisterkirch und Karsten Arndt, Vorsitzender des Fördervereins Durlesbach-Bähnle, sowie Reute-Gaisbeurens Orts­vorsteher Achim Strobel voller Freude betonten.

Text: Brigitte Göppel