Mit Hilfe der Caritas ein neues Zuhause gefunden

Dieter Kaufmann ist glücklich, dass er nach langer erfolgloser Suche mit Hilfe von Lea Kopittke, Projektverantwortliche der Caritas-Wohnraumoffensive „herein“, eine bezahlbare und seniorengerechte Wohnung in Bad Waldsee gefunden hat.
Dieter Kaufmann ist glücklich, dass er nach langer erfolgloser Suche mit Hilfe von Lea Kopittke, Projektverantwortliche der Caritas-Wohnraumoffensive „herein“, eine bezahlbare und seniorengerechte Wohnung in Bad Waldsee gefunden hat. (Bild: Caritas)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Zu Besuch in einem Hochhaus in Bad Waldsee: Im dritten Obergeschoss wartet Dieter Kaufmann vor der Wohnungstüre auf seine Gäste. Er strahlt vor Freude. „Ich bin so froh, dass ich nach jahrelangem vergeblichem Suchen jetzt endlich eine Wohnung gefunden habe – sogar mit Balkon“, sagt der 76-Jährige.

Am 1. April hat er die hellen und freundlichen 60 Quadratmeter großen Räume bezogen und es ist unschwer zu erkennen, wie wohl er sich hier fühlt. „Ich bin der Caritas ja so dankbar“, sagt Kaufmann.

Das Warten hat sich gelohnt

Fünf Jahre lang war der Rentner erfolglos auf der Suche nach einer seniorengerechten und bezahlbaren Wohnung in Bad Waldsee. Den Kontakt zu Lea Kopittke, Projektverantwortliche für die Wohnraumoffensive „herein“ der Caritas Bodensee Oberschwaben, vermittelte ihm die städtische Verwaltung.

„Wir sind seit vier Jahren im Landkreis Ravensburg und im östlichen Bodenseekreis auf der Suche nach geeignetem Wohnraum für einkommensschwache Menschen, mieten diesen befristet – für ein oder zwei Jahre – zu marktüblichen Preisen an und untervermieten ihn an von der Caritas sozial begleitete Mieter“, berichtet sie.

Die Kirchliche Wohnraumoffensive „herein“ hilft

Über 70 Wohnungen hat die Caritas seit dem Projektstart bereits aufgetan und konnte so schon mehr als 200 Menschen – Familien, Senioren, Alleinerziehenden und Geflüchteten – zu Wohnraum verhelfen. Nun gehört auch Dieter Kaufmann zu den Glücklichen.

Kontakt: Kirchliche Wohnraumoffensive „herein“ der Caritas Bodensee-Oberschwaben, Projektverantwortliche Lea Kopittke, E-Mail [email protected], mobil 0176 / 136256-56, www.caritas-bodensee-oberschwaben.de, www.herein-kirche.de.

(Pressemitteilung Caritas Bodensee-Oberschwaben)