Wilde Verfolgungsjagd in Aulendorf: Mann erwischt Dieb bei Autoeinbruch

Der Einbrecher wurde erfolgreich gefasst.
Der Einbrecher wurde erfolgreich gefasst. (Bild: privat)

In Aulendorf ist ein Dieb auf frischer Tat ertappt worden, als er ein unverschlossenes Auto ausrauben wollte. Das Unglaubliche dabei: Der Besitzer des Wagens kam dazu und es kam zu einer Rangelei mit wilder Verfolgungsjagd. Der Geschädigte sprach exklusiv mit uns.

Was ist am hellichten Tag am Dienstag in der Reutener Straße passiert? Eine Frau parkt ihr Auto vorm eigenen Grundstück und geht nochmals in das Haus zurück. In der Eile vergisst sie, den Wagen abzuschließen. Ein 30-jähriger Mann fährt auf einem Fahrrad vorbei und probiert auf gut Glück, ob die Autotür verschlossen ist. Bingo! Er setzt sich in das fremde Auto und räumt aus. Kleingegenstände, Geldbeutel usw.

Dieb steigt in fremdes Auto und Besitzer kommt dazu

Jetzt kommt Meister Zufall ins Spiel. Der Ehemann der Frau fährt vor und denkt sich, wieso steht die Türe des Zweitwagens auf und was für eine seltsame rote Schildmütze trägt meine Frau heute. Er sieht, dass aus dem Auto ein Mann aussteigt, die Türe schließt und sich zu einem Fahrrad begibt. Jetzt erst wird dem Autobesitzer klar, was hier passiert. Er springt sofort aus seinem Auto, geht zu dem Dieb und spricht ihn an. Der artikuliert irgendeinen Wortwirrwar, nimmt seine Brille ab und schlägt sich selbst damit mehrfach auf den Kopf. Dann wirft er einen Teil der Diebesbeute auf den Boden und will flüchten. Der Ehemann versucht, ihn festzuhalten.

Flucht durch Aulendorf

In der Zwischenzeit sind der Sohn und die Ehefrau auf das Geschrei vor dem Haus aufmerksam geworden, der Sohn greift geistesgegenwärtig zum Handy und filmt das Ganze, die Frau ruft die Polizei.

Während der Rangelei vor dem Haus kann sich der Dieb aus dem Griff des Ehemannes freimachen und rennt weg. Der Ehemann sprintet sofort hinterher. Über mehrere 100 Meter verfolgt er den Dieb, der auf seiner Flucht haken schlägt wie ein Feldhase. Kurz vor dem Autohaus Moser verliert der Aulendorfer den Dieb aus den Augen.

Täter versteckt sich unter Auto beim Autohaus Moser

Mitarbeiter des Autohauses beobachten, wie sich ein Fremder unter eines ihrer Autos legt. Als sie nach dem Rechten schauen wollen, trifft der Geschädigte völlig außer Atem ein. Schnell ist klar, was hier los ist und sie rufen die Polizei. Der 41-Jährige holt den Dieb unter dem Auto hervor und es kommt zu einer erneuten Rangelei, wobei sich der Geschädigte Schürfwunden und Prellungen holt.

Die Polizei trifft ein und der Dieb wird festgenommen. Mittlerweile befindet er sich wieder auf freiem Fuß. Der 41-Jährige musste vom Arzt behandelt werden.