Manege frei für das Kinderhaus Villa Wirbelwind

Manege frei für das Kinderhaus Villa Wirbelwind
Große Freude bei den Kindern im Villa Wirbelwind: Das Zirkusprojekt war ein voller Erfolg! (Bild: Villa Wirbelwind)

WOCHENBLATT

Schon drei lange Jahre wartete das Kinderhaus Villa Wirbelwind darauf, ein erneutes Zirkusprojekt auf die Beine stellen zu können. 2020 wurde das Projekt in Angriff genommen, doch leider kam Corona dazwischen und das Event musste verschoben werden. Nun war es aber im April endlich soweit und das große Zirkusprojekt in der Krippe und dem Kindergarten Villa Wirbelwind konnte starten.

Einige weitere Hürden stellten sich der Kinderhausleitung Frau Schwald in den Weg. So musste eine geeignete Wiese gefunden werden, auf welcher das Zirkuszelt aufgebaut werden konnte; das Wetter war in der Zirkuswoche von Regen geprägt und es gab alle Hände voll zu tun. Doch nichts konnte Frau Schwald mit ihrem Team daran hindern, den Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Ein Nachbar der Kinderkrippe, Herr Maucher, stellte glücklicherweise seine Wiese zur Verfügung und somit stand das Zelt vom Zirkus „Piccolo“ bald bereit.

Das Projekt startete mit einer kleinen Vorführung vom Zirkusteam „Piccolo“, bei der die Kinder eine Vorstellung davon bekamen, was im Zirkus alles vorgeführt werden kann. Danach durften die Kinder selbst aktiv werden und sich an den verschiedenen Stationen wie Drahtseil, Tellerdrehen oder Bodenturnen ausprobieren. Denn bald ging es an die Gruppeneinteilung und die Kinder entschieden sich fest für einen Akt der Vorführung. Das wurde dann die folgenden Tage auch fleißig geübt.

Während die großen Kindergartenkinder also voller Eifer und Motivation ihre kleinen Shows im Zelt probten, waren auch die kleinen Krippenkinder mit ihren Erzieherinnen dabei, ihren Beitrag für die Vorführung zu üben. Denn am Freitag, den 28. April sollte das Highlight der Zirkuswoche stattfinden: Eine große Vorführung für alle Familien der Villa Wirbelwind.

Trotz anhaltendem Regen und viel Matsch freuten alle auf die Show

Während die Kinder für die Vorstellung geschminkt und verkleidet wurden, sorgte das Kindergarten- und Krippenteam für das leibliche Wohl, indem es Getränke und Popcorn verkaufte. Um 15:00 Uhr fanden sich dann ca. 500 Besucher im Zelt wieder und die Spannung war groß.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leitung Frau Schwald und deren Stellvertreterin Frau Moser ging es auch schon los und die Kinder zeigten, was sie Tolles in der Woche mit dem Zirkusteam „Piccolo“ eingeübt hatten.

Mit einer tollen Vorstellung begeisterten die Kindergartenkinder alle Besucher.
Mit einer tollen Vorstellung begeisterten die Kindergartenkinder alle Besucher. (Bild: Villa Wirbelwind)

Den Anfang machten die Kleinsten der Villa Wirbelwind: Die Krippenkinder führten ein Bewegungslied vor, in welchem sie selbst zu kleinen Bären aus dem Zirkus wurden. Danach folgten die Kindergartenkinder mit ihren Beiträgen. Sie überzeugten mit Balancieren über das Drahtseil; unterhielten als lustige Clowns die Menschenmenge; zeigten, wie sie das Tellerdrehen und Jonglieren beherrschten und führten Kunststücke am Boden und am Trapez vor. Die Zuschauer klatschten begeistert Beifall und es herrschte eine tolle Stimmung im Zelt.

Das Kinderhaus möchte sich hiermit nochmals bei allen bedanken, die zu diesem spektakulären Projekt beigetragen haben: Herrn Maucher für das Bereitstellen seiner Wiese; dem Elternbeirat der Villa Wirbelwind, die durch sämtliche Aktionen viel Geld sammeln konnten, um das Projekt zu finanzieren; allen Eltern, die sich flexibel mit einbrachten; dem gesamten Kinderhaus- und Zirkusteam für die helfenden Hände; und allen Besuchern fürs Kommen. Es war ein unvergesslicher, nasser, matschiger, aufregender und gleichzeitig wunderbarer Tag für alle Beteiligten.

(Pressemitteilung: Villa Wirbelwind)