Kooperation mit Buchungsplattform AlpacaCamping Malibu engagiert sich für nachhaltiges Stellplatz-Wachstum

Malibu engagiert sich für nachhaltiges Stellplatz-Wachstum
Malibu engagiert sich mit AlpacaCamping für ein nachhaltiges Stellplatz-Wachstum. (Bild: Malibu)

WOCHENBLATT

Campingreisende benötigen Stellplätze, auf denen sie ihre Fahrzeuge abstellen und Camping als Erlebnis in der Natur genießen können. Durch stetig steigende Zahlen an zugelassenen Campingfahrzeugen, gibt es oft nicht genügend Möglichkeiten, um alle Campingtouristen zufrieden zu stellen. Deshalb kooperiert die Van- und Reisemobilmarke Malibu nun mit dem jungen Unternehmen AlpacaCamping, um gemeinsam das Wachstum für Camping auf naturnahen Stellplätzen voranzutreiben.

„Camping liegt voll im Trend.  Damit das auch weiterhin so bleibt, muss sich die Branche Gedanken zur Erweiterung der notwendigen Infrastruktur machen. Hier hat die Vision von AlpacaCamping ‘Camping, wie es sein soll’ voll überzeugt”, erklärt Alexander Wehrmann, Leiter Marketing, Kommunikation & PR bei Malibu. Campen direkt neben kristallklaren Seen, an den Dünen der Ostsee oder den Bergen Österreichs – So vielversprechend wird Camping in Werbebildern häufig dargestellt, die Realität ist leider meist anders.

„Die Campingbranche benötigt genau solche Wohnmobilstellplätze, die eine Alternative zum Wildcamping, aber auch eine Entlastung von Campingplätzen in überlasteten Regionen realisiert. Gemeinsam mit Malibu können wir unser Angebot weiter ausbauen”, so Dominik Quambusch, einer der Gründer von AlpacaCamping.

Die Buchungsplattform AlpacaCamping wurde vor zwei Jahren gegründet. Seitdem hat sich einiges getan. Online können inzwischen über 3.500 Stellplätze im Grünen, bei Winzern, Landwirten, Vereinen und Gemeinden gebucht werden. Die Plätze selbst lassen Werbebilder Realität werden – Es können Stellplätze am Berghof mit Blick über die Alpen, zwischen bunten Weinreben und direkt an Seen und Küsten gebucht werden. Die exklusiven Erlebnis Stellplätze ermöglichen Camping mit viel Privatsphäre und in natürlicher Umgebung – eben genau das, was sich viele Camper wünschen.

Durch die Sofortbuchungs-Option können Übernachtungen ganz spontan gebucht und noch am selben Tag stattfinden. Ganz ohne Buchungsanfragen oder Mindestaufenthalt können Campingreisende ein neues und komfortables Angebot nutzen.

“Die Hürden so gering wie möglich halten und gleichzeitig die Flexibilität erhöhen. Deshalb haben wir uns für AlpacaCamping als Kooperationspartner entschieden. Das Ziel unserer Zusammenarbeit besteht darin, die Stellplatzlandschaft für unsere Kunden nachhaltig zu erweitern und zu verbessern”, betont Alexander Wehrmann.

Nachhaltiger, regionaler Tourismus wird neu gedacht und für eine breite Masse praktikabel. Dabei profitieren die privaten Anbieter direkt vom Besuch der Campinggäste. “Wir bringen unsere Anbieter mit begeisterten Campern zusammen, dadurch entsteht eine klassische Win-Win Situation. Der Anbieter profitiert von zusätzlichen Einnahmen durch das Stellplatzinserat, oft gepaart mit Zusatzangeboten wie Hofläden oder Aktivitäten vor Ort. Die Camper erhalten ein einmaliges Erlebnis im Grünen, ohne Massentourismus-Charakter“, so Quambusch.

Jeder kann kostenlos auf der Buchungsplattform agieren, Anbieter legen individuell einen Preis pro Nacht fest. Camper können kostenfrei das gesamte Angebot unter www.alpacacamping.de einsehen und online mit wenigen Klicks buchen.

Die Womo-Stellplätze sind nicht alles, was auf der Website geboten wird: Neben einer gratis Ver- und Entsorgungsstationen Suche, können Ab- und Unterstellplätze für den Winter gebucht werden. Seit Kurzem ist auch das Wohnmobil Mieten möglich. Wer sein Reisemobil nicht das gesamte Jahr über nutzt, kann dieses über die Plattform an Camper vermitteln, welche kein eigenes Fahrzeug besitzen. So wird das Angebot von AlpacaCamping zum Komplett-Paket für jeden Reisemobilisten. Vom Fahrzeug, über die Ver- und Entsorgung, bis hin zur stetigen Erweiterung von naturnahen Stellplatzangeboten in ganz Europa – Alles mit der Unterstützung von Malibu.

Malibu – Die Marke mit einzigartiger Urlaubsqualität

Schon die ersten Malibu Modelle, die Carthago Gründer Karl-Heinz Schuler 1979 auf die Straße brachte, waren qualitativ auf höchstem Niveau. Bis heute ist in den integrierten und teilintegrierten Reisemobilen und den Vans der Marke Malibu diese Herkunft genauso spürbar wie die jahrzehntelange Erfahrung im Premium-Segment. Hinter Malibu steht eine einmalige Erfolgsgeschichte von mehr als vier Jahrzehnten.

Eingebettet in die inhabergeführte Carthago Gruppe, profitiert jeder Malibu Van und jedes Malibu Reisemobil heute von der Innovationskraft, der Spitzentechnik und dem Qualitätsanspruch der Reisemobil-Premiumklasse. Überzeugen Sie sich in der Malibu Verkaufsausstellung im oberschwäbischen Aulendorf oder bei den Malibu Handelspartnern von den Mehrwerten des Malibu Van und der Malibu Reisemobile.

(Pressemitteilung: malibu)