Unter dem Motto „Fest der Vielfalt“ fand am Sonntag, 14. Juli der zweite Termin der Veranstaltungsreihe „Picknick im Park“ statt. Eingeladen dazu hatte die städtische Integrations- und Ehrenamtsbeauftragte Cornelia Glaser gemeinsam mit dem Kleinkunstverein Aulendorf, unter der Federführung von Flo Angele.
Das bunte Bühnenprogramm wurde an diesem Nachmittag auch durch zugewanderten Menschen gestaltet: Die philippinische Tanzgruppe zeigte verschiedenen Tänze aus ihrer Kultur. Das ukrainische Musiker-Ehepaar Valeriia und Oleksey begeisterte das Publikum mit ihrer musikalischen Darbietung auf Kontrabass und Piano. Und der Boxclub „Tornado A“ unter der Leitung von Trainer Dmitry Shchegelsky, ebenfalls aus der Ukraine, zeigten einen kleinen Showkampf der Nachwuchsboxer Juri und Artem. Zum Schluss unterhielt noch Musiker Daniel „Earl“ Unger die zahlreich erschienenen Besucher und Besucherinnen. Dazwischen fand noch die Siegerehrung des diesjährigen Stadtradelns statt.
Für Spiel, Spaß und Unterhaltung für Kinder und Familien sorgten im Park verschiedene Kooperationspartner: Ob Gebärdenrätsel mit den Zieglerschen, Buttons gestalten mit der Solidarischen Gemeinde, Spiele im Park mit der Offenen Jugendarbeit oder Boule-Spielen mit dem Offenen Bouletreff – für Jung und Alt war einiges geboten. Auch die Kleinsten kamen mit Märchenerzählerin Dora Dipfele nicht zu kurz.
Im Hofgarten-Treff wurde in internationales Buffet angeboten, an dem sich unter anderem auch die afghanischen Männer aus der Flüchtlingsunterkunft im Spitalweg sowie afrikanische und syrische Frauen beteiligt hatten. Zudem gab es auch hier ein Mitmach-Angebot der Tüftelei unter der Leitung von Anita Lang.
Bei perfektem Picknickwetter konnte Aulendorf bunt, vielfältig und in friedlichem Zusammensein erlebt werden und die eine oder andere neue Bekanntschaft entstehen. Die Stadt Aulendorf bedankt sich bei allen Akteuren, die zu diesem gelingenden Fest beigetragen haben!
(Quelle: Aulendorf Aktuell)