Mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. September 2024 ist die Verschmelzung der Raiffeisenbank Westallgäu und der Bodenseebank rechtlich abgeschlossen und offiziell. Die technische und organisatorische Zusammenführung ist am vergangenen Wochenende (06. September bis 08. September) vollzogen worden. Somit ist der letzte Meilenstein des Fusionsprojektes für beide Bankhäuser erfolgreich beendet.
Dafür mussten zum Beispiel Kontoverbindungen, Geldautomaten und Selbstbedienungsgeräte der Raiffeisenbank Westallgäu und der BodenseeBank angeglichen werden. Auch die internen IT- Anwendungen wurden hierfür zusammengeführt. Die Überleitungen und Testfälle haben einwandfrei funktioniert, so der Vorstand.
Alle Mitarbeiter beider Häuser sorgten dafür, dass die aufwändige Umstellung sämtlicher Systeme über das Wochenende sowie die Wiederaufnahme des reibungslosen Bankbetriebs für die Kunden und Mitarbeiter nahezu störungsfrei verlief. Trotzdem bedankt sich der Vorstand mit Martin Öfner, Dr. Hans-Martin Blättner, Hans-Peter Beyrer und Armin Mesmer für das Verständnis bei den Kunden, wenn das eine oder andere noch etwas „ruckelt“.
„Wir freuen uns, dass zwei starke Genossenschaftsbanken nunmehr gemeinsam ihren Weg gehen und die großen Herausforderungen der Zukunft meistern können. Auch künftig steht für uns dabei die regionale Verantwortung an erster Stelle“, so der Vorstandssprecher Martin Öfner. Eine hohe Kundennähe sowie die persönliche Betreuung stehen weiterhin im Fokus. Der Zusammenschluss ermöglicht es auch künftig ein verlässlicher Partner für Privatkunden, Unternehmen und Gewerbetreibende in der Region sowohl bei der Kreditversorgung als auch bei allen weiteren Finanzthemen zu bleiben.
„Wir danken allen Mitarbeitern für ihren großartigen Einsatz in den vergangenen Monaten, ohne denen die Vorbereitung und Umsetzung der Fusion nicht möglich gewesen wäre“, hebt Öfner hervor.
Die Fusion war ein voller Erfolg, sodass wir jetzt mit gebündelten Kräften gemeinsam durchstarten können. Die Genossenschaftsbank-Familie ist gewachsen und darüber freuen wir uns sehr, ergänzt Vorstandsmitglied Dr. Blättner.
(Pressemitteilung: VR SüdBank eG)