Mann droht Polizei mit Waffe: SEK-Einsatz im Landkreis Lindau

Beamte des Sondereinsatz Kommando (SEK) sind in Grünenbach im Einsatz.
Beamte des Sondereinsatz Kommando (SEK) sind in Grünenbach im Einsatz. (Bild: Davor Knappmeyer)

Lindau/Grünenbach (dpi) – In der Ortschaft Grünenbach im Landkreis Lindau kam es am Donnerstag zu einem Einsatz des Spezialeinsatzkommando (SEK). Ein Mann (68) drohte der Polizei mit einer Waffe.

Polizeibeamte, ein Richter sowie Mitarbeiter des Landratsamtes wollten am Donnerstagmorgen einen Betreuungsbeschluss für zwei Geschwister in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Grünenbach (Landkreis Lindau) durchsetzen. Wie ein Sprecher der Polizei gegenüber dem Allgäuer Nachrichtenportal „all-in“ in einem Video bestätigte, wollte man durch den Beschluss sicherstellen, dass die selbstständige Versorgung der Betroffenen gewährleistet ist.

Zwei Beamter des SEK überwachen den Einsatzort. Einer von ihnen ist mit einem Scharfschützengewehr ausgerüstet.
Zwei Beamter des SEK überwachen den Einsatzort. Einer von ihnen ist mit einem Scharfschützengewehr ausgerüstet. (Bild: Davor Knappmeyer)

Die beiden Geschwister im Alter von 68 und 71 seien zwar von den Beamten angetroffen worden sein, verwehrten ihnen aber den Zutritt zu ihrem Wohnhaus. Der 68-jährige Mann drohte daraufhin, eine Schusswaffe gegen die Polizisten einzusetzen. Nachdem sich die Einsatzkräfte zurückzogen haben wurde das Gebiet weiträumig abgesperrt. Inzwischen ist auch das Sondereinsatz Kommando (SEK) eingetroffen.

Das SEK ist mit voller Ausrüstung im Einsatz.
Das SEK ist mit voller Ausrüstung im Einsatz. (Bild: Davor Knappmeyer)

„Die Lage ist noch unverändert eingefroren“ erklärt Polizeisprecher Dominic Geißler vom Polizeipräsidium Schwaben-Südwest. Man versuche derzeit die beiden Geschwister zu kontaktieren, bisherige Versuche blieben allerdings erfolglos. „Erst nach dem alle kommunikativen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, könne man sich zu einem weiteren Schritt entscheiden“ so Geißler im Blick auf eine mögliche Stürmung des Geländes.